Juli 2016

Elternbrief

Abschied von der Egauschule!

Liebe Eltern und Freunde der Egauschule!

Ein letztes Mal möchte ich Ihnen zum Schuljahresende Bericht erstatten, da ja mit mir auch einige andere Lehrerinnen und Lehrer die Egauschule verlassen.

11 Jahre sind rasend schnell vergangen und trotzdem hat sich in dieser Zeit einiges an der Egauschule verändert. Mit der Einführung der Ganztagesbetreuung, der Einführung der Werkrealschule und der Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule mit dem Abschluss der Mittleren Reife sind wir zu einer anerkannten Schule geworden, die in einem großen Einzugsbereich sehr gefragt ist. Der Anbau von Mensa und weiteren Klassenräumen, die jetzt schon wieder nicht ausreichen, zeigt auch das Engagement der Gemeinde und andererseits den großen Zuspruch. Nun wird es einen personellen Umbruch geben, denn mit Fr. Rommel, Fr. Goller, Fr. Moosmaier und H. Herter gehen bewährte Lehrkräfte in den  Ruhestand. Mit Fr. Nussbrücker, Fr. Salat und Fr. Miersch werden unsere Mütter in Elternzeit gehen und die Vertretungen, H. Lerchenfeld und Fr. Behnle verabschieden sich ebenfalls.

Deshalb braucht es natürlich Ersatz, den wir vom Schulamt und über Ausschreibungsverfahren nun auch bekommen haben.  Im neuen Schuljahr werden nun H. Tobias Reich-Titz(RS-E,Ph/Ch), Fr. Julia Maier (GS-D,Sp,kR), H. Gerhard Lanzinger(FL- Sp,Te,Wl), H. Levent Yumusak(RS-D,Ek,G), H.Philipp Kohnle(GMS-Bio,Te,M), Fr.Manuela Wagner(GS-Mu,M,HAT), Fr. Oksana Schott(GS-D,Ek,evR) neu an der Egauschule unterrichten. Fr. Stephanie Mayer kommt aus der Elternzeit zurück und Fr. Carolin Bihr, bisher abgeordnet, wird nun endgültig an die Egauschule versetzt. Damit ist unser Team wieder komplett und der Altersdurchschnitt wurde erheblich gesenkt.

Und seit letztem Freitag ist nun sicher, dass Fr. Konrektorin Heidrun Abele die neue Schulleiterin der Egauschule ist und somit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung nichts im Wege steht. Das Amt des Stellvertreters/in muss vorläufig kommissarisch von erfahrenen Kollegen der Schule übernommen werden.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich nochmals für die guten Wünsche, Geschenke  und Ratschläge zu meiner Pensionierung zu bedanken. Gleichermaßen bedanke ich mich bei allen Eltern, die unsere Arbeit unterstützt und bei vielen Veranstaltungen zu deren Gelingen beigetragen haben; ebenso bei allen Partnern und Betrieben, die für unsere Schüler ein erfreuliches Angebot in der beruflichen Bildung und der Verwirklichung ihrer Talente gemacht haben.

Ich verabschiede mich nun nach einer ereignisreichen Zeit und Wünsche der Egauschule weiterhin eine gedeihliche Entwicklung mit der Hoffnung, dass auch die Dischinger erkennen, welche Möglichkeiten  die Schule am Ort bietet und welche Bedeutung sie für die Gemeinde hat.

Mit einem großen Dankeschön

Ihr Oswald Schmid

Ferienbeginn ist am Mittwoch, den 27.juli um 11 Uhr. Es findet an diesem Tag keine Betreuung statt.

Unterrichtsbeginn ist am Montag, 12.09.2016 um 8.30 Uhr(Busse fahren alle Orte an, die Zeiten werden im Nachrichtenblatt und auf der Homepage veröffentlicht); für die kommenden Erstklässler beginnt der Unterricht erst eine Woche später, die Einschulungsfeiern sind am Samstag, 17.09. um 9.30 Uhr in Dischingen und um 10.30 Uhr in Demmingen.

Die neuen Fünftklässler werden am Dienstag, den 13.09. um 8.45 Uhr im Foyer der Egauschule mit einer kleinen Feier begrüßt.

Weiterlesen …