Die Egauschule Dischingen gründet einen Förderverein

Die Egauschule Dischingen hat zum 14.12.2020 einen eigenen Förderverein gegründet, den

FÖRDERVEREIN Egauschule Dischingen  -e. V.

Dieser Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, LehrerInnen und Freunden der Egauschule.

Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Der Förderverein ist von Eltern und Lehrern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam erfolgreich auf ihrem Lernweg zu begleiten.

Wozu braucht die Schule einen Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind.

Eine Schule wie die Egauschule kann und will sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für unsere SchülerInnen, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Um den Lernort Schule möglichst ansprechend, nachhaltig und gewinnbringend zu gestalten, braucht es bisweilen mehr Mittel, als der Schule etatmäßig zur Verfügung gestellt wird.

Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie selbst darf keine Spenden sammeln oder auf andere Weise Geld einnehmen.

Ein Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld kann dann ausschließlich für die Schule und die Ausgestaltung des Schullebens genutzt werden.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein sowie die Beiträge sind somit vollständig steuerlich absetzbar.

Was genau macht der Förderverein?

• Finanzielle und tatkräftige Unterstützung z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs, des Freizeitbereichs und der Klassenräume,
  • Unterstützung der Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten, Veröffentlichungen, wie Schülerzeitungen usw. ,
  • Kooperationen mit umliegenden Vereinen und Betrieben,
  • Und vieles mehr.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Die Mitgliedschaft ist ab einem monatlichen Betrag von 1 Euro möglich, das entspricht einem Jahresbeitrag von 12,00€. Auch höhere Beiträge sind natürlich möglich.

Beitrittserklärung für den Förderein der Egauschule

Der Mitgliedsbeitrag wird mit dem Beitritt fällig, dann im Januar jeden Jahres.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden?  Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit. Jeder Betrag ist willkommen und hilft.

Kontodaten:

Empfänger: Förderverein der Egauschule e.V.

Volksbank Dischingen

Treten Sie noch heute dem Förderverein bei (Dokument bitte als Duplex drucken):
Download Beitrittserklärung

Unsere Satzung finden Sie unter dem folgenden Link:
Download Satzung

Kontakt:

Egauschule Dischingen

Tel.: 07327/919011

E-Mail: poststelle@egauschule.hdh.schule.bwl.de

Hinweis nach DSGVO:

Ihre Personenbezogene Daten, die Sie dem Förderverein übergeben, unterliegen der DSGVO und des BDSG.
Für die Einhaltung der DSGVO und des BDSG im Bezug auf ihre mit dem Förderverein ausgetauschten personenbezogenen Daten ist ausschließlich der Verein der Eltern und Freunde der Egauschule verantwortlich.