Elternbrief zum Schuljahresende + Informationen zum neuen Schuljahr

38 Abschlussschülerinnen und -schüler konnten dieses Jahr stolz ihr Zeugnis entgegennehmen, 24 mit Realschulabschluss, 14 mit Hauptschulabschluss. Handwerkliche, kaufmännische und soziale Ausbildungen, der Gang in die Oberstufe mit dem Abitur vor Augen – die Vielzahl der Lebensentwürfe lässt sich hier gar nicht aufzählen. Und so unterschiedlich diese auch sein mögen, haben die Schülerinnen und Schüler eines gemeinsam: Viele Jahre gemeinsames Lernen und Miterleben, vielleicht auch Wohl- und sich gut aufgehoben fühlen an der Egauschule Dischingen. Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen von Herzen viel Erfolg, geben die besten Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg – und heißen die Neuen willkommen:

In die 1. Klasse aufgenommen werden zum neuen Schuljahr 42 ABC-Schützinnen und -Schützen, den Übertritt in unsere 5. Klassen meistern 38 Schülerinnen und Schüler. Mögen auch sie mit Freude und letztendlich erfolgreich an ihr Ziel kommen! Wir – die Lehrerinnen und Lehrer, alle Mitwirkenden, die Leitung – arbeiten mit Kräften daran und wissen: Jedes Kind hat sein Tempo, seine Zeit, seine Neigungen, seine Stärken, seine Entwicklungsschübe. Im Konzept der Gemeinschaftsschule können wir ideal darauf eingehen, nicht nur die Zahl der Absolventinnen und Absolventen gibt uns recht.

Was macht den Schulalltag noch lebendiger? Als Gemeinschaftsschule sind wir eine Ganztagsschule mit optionalem Mittagessen (Buchung nun per APP) und zahlreichen AGs – vom Lego-Mindstorm bis zum Upcycling. In diesem Jahr konnten wir u.a. eine schuleigene Bücherei sowie digitalisierte Klassenzimmer einrichten, ein Naturtheater besuchen, unsere Fairtrade- und Wasser-Projekte sowie unsere Sozialtrainings sind in vollem Gange, unsere Zirkuswoche zog nicht nur unsere Schulfamilie in ihren Bann sondern auch über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Praktika, Bildungspartnerschaften, Fahrten auf Ausbildungsmessen und Firmen zu Gast bei uns – Gemeinschaftsschule ist eben mehr als Buch und Papier, die lokale Presse sowie unsere Website www.egauschule.de hält Sie darüber auf dem Laufenden.

Nun, zum Schuljahres Ende, danke ich einmalmehr allen engagierten Eltern und Erziehungsberechtigten, den Lehrkräften, dem Team der Haustechnik und der Verwaltung, den kooperierenden Betrieben, unseren Sponsoren, den mithelfenden Vereinen und allen, die sich für das gute Gelingen an der Egauschule einsetzen. Haben Sie vielen Dank!

Bleiben Sie gesund – ich wünsche allseits erholsame Ferien

Heidrun Abele

Schulleiterin Egauschule Dischingen

Informationen zum neuen Schuljahr 2022/23:

Schulbeginn:

Montag, 12.09.2022 um 7.45 Uhr – Schulschluss nach der 5. Stunde 12.05 Uhr.

Es findet in der 1. Schulwoche kein Nachmittagsunterricht statt.

Elternabende für die Erstklässler:

Klasse 1ab  in   Dischingen –   Dienstag, 13.09.2022, 19.00 Uhr (Grundschulgebäude)

Klasse 1c in      Demmingen –  Dienstag, 13.09.2022, 19.00 Uhr (Schule)

Einschulungsfeiern:

Klasse 1ab in Dischingen -  Samstag 17.09.2022, 9:30 Uhr in der Egauhalle

Klasse 1c in Demmingen – Samstag  17.09.2022, 10:30 Uhr im Schulgebäude

Klasse 5ab in Dischingen – Dienstag 13.09.2022 um 8.45 Uhr in der Egauhalle, Montag ist für Klasse 5 noch schulfrei.

Ganztagesbetreuung:

Beginn: Montag, 12.09.2022 um 7.00 Uhr

Mittagessen ab Montag, 12.09.2022

Speiseplan – siehe Nachrichtenblatt/Homepage (www.egauschule.de)

Anmeldung über die MensaApp.

Rhythmisierung:

Offener Schulbeginn

Schulbeginn

ab 7.30 Uhr

7.45 Uhr/ 8.35 Uhr

12.05 Uhr/ 12.55 Uhr bis 14.00 Uhr

Schulende/Betreuungsende

15.30 Uhr

Bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen zwecks Corona vor Schulbeginn auf unserer Homepage (www.egauschule.de) oder auch auf der Homepage des Kultusministeriums (www.km-bw.de)