AKTUELLE INFORMATION: Schulbetrieb ab 21. Juni 2021 - Elternbrief

Schulbetrieb an der Egauschule ab 21. Juni 2021

Nachdem die Inzidenz im Kreis Heidenheim stabil unter 50 liegt, startet ab 21. Juni 2021 auch die Sekundarstufe in den Präsenzbetrieb unter Pandemiebedingungen. Für diesen Start gibt es vom Kultusministerium klare Angaben mit entsprechenden Regeln, die für alle Schülerinnen und Schüler gelten:

• Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Klassenzimmer
  • Testpflicht, montags und mittwochs. Auf Elternwunsch können Testbescheinigungen ausgestellt werden. Ohne Testung ist kein Schulbesuch möglich (bei Klassenarbeiten Anwesenheitspflicht).
  • Mindestabstand von 1,50 m im Schulgebäude
  • Desinfektion der Hände. In jedem Klassenzimmer steht Desinfektionsmittel zur Verfügung
  • Kein Aufenthalt in den Gängen

Pausenregelung:

• Aufenthalt auf zugeordnetem Pausenhof
  • Kein Aufenthalt im Schulgebäude
  • Auf dem Pausenhof ist der Mindestabstand einzuhalten
  • Vor und nach der Pause Händedesinfektion
  • Toiletten dürfen nur einzeln betreten werden, Wartende stehen vor der Tür
  • Essen nur in der großen Pause erlaubt
  • Bei Abnehmen der Maske wird ein deutlicher Abstand eingehalten

Verhalten im Klassenzimmer:

• Jeder Schüler sitzt sofort an seinen Platz
  • Keine Umarmungen und kein Händeschütteln möglich
  • Husten/Niesen in die Armbeuge

Bis auf Weiteres gilt der im Moment aktuelle Stundenplan, das heißt der Präsenzunterricht endet nach der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht wird weiterhin mit Fernunterricht gehalten. Betreuung findet statt. Bei Bedarf erfolgt die Anmeldung über den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin. Es finden keine AG`s statt.

Trotz der Einschränkungen begrüßen wir die gesamte Schulöffnung und hoffen, dass es bis zu den Sommerferien keine Änderungen mehr gibt.

Heidrun Abele