Aktueller Elternbrief zum weiteren Verlauf nach den Osterferien

Liebe Eltern,

seit nunmehr einem Jahr ist unser Leben von der weltweiten Coronapandemie in hohem Maße beeinflusst. Neben Herausforderungen des Schulbetriebs (u. a. Homeschooling, Hygienemaßnahmen, Personalbelastungen) oder auch des sozialen Miteinanders (Isolation, Kontaktbeschränkungen), müssen wir alle mit den aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie umgehen.

Angesichts der Hinweise, dass sich insbesondere die Mutation B.1.1.7 des SARS-CoV-2-Virus deutlich stärker unter Kindern und Jugendlichen verbreitet, als dies bei dem bisher vorwiegend grassierenden Virustyp der Fall ist, bedarf es nun für den Schulbeginn nach den Osterferien besonderer Vorkehrungen:

• ln der Woche ab 12. April 2021 findet für die Klassen 1 bis 9 kein Präsenzunterricht statt.
  • Für die Klassen 10 gelten die bisherigen Vorgaben zum Präsenzunterricht, wie vor den Osterferien.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule tritt in der ersten Woche nach den Osterferien wieder das Lernen mit Materialien, das entweder analog, aber auch digital erfolgen kann, an die Stelle des Unterrichts in der Präsenz.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Bitte das entsprechende Formular auf der Homepage ausfüllen und bis spätestens Freitag, 09. 04.2021, 12.00 Uhr zurückmelden.
  • Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 wird verpflichtender Fernunterricht angeboten.

• Derzeit ist vorgesehen, ab dem 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb für alle Klassenstufen zurückzukehren, sofern es das lnfektionsgeschehen dann zulässt.

Die Corona-Hauptverordnung sowie die Corona-Schulverordnung sind Anweisungen der Landesregierung. Schulleitungen und Lehrkräfte können nicht die Ausführung dienstlicher Anordnungen verweigern oder ihnen widersprechen. Rechtliche Auseinandersetzungen über die Vorgaben der Corona-Verordnung werden von den Ministerien bzw. den Regierungspräsidien, nicht von den Schulen geführt. Wenden Sie sich bitte bei Nachfragen über die aktuellen Coronaverordnungen an das zuständige Regierungspräsidium.

Heidrun Abele