Berufsorientierung: Firma Schiele zu Gast an der Egauschule

Am 02.02.2023 war die Firma Schiele Schlosserei GmbH aus Neresheim zu Gast an der Egauschule. Wie viele, vor allem mittelständische Unternehmen, ist die Fa. Schiele auf der Suche nach Fachkräften. Im Rahmen des WBS-Unterrichtes in den Klassen 9a/b stellte die Fa. Schiele, vertreten durch Frau Alina Schiele und Herrn Ludwig Schiele (Schlossermeister) zunächst die Firma und ihr Tätigungsfeld vor.

Im Anschluss wurde näher auf den Ausbildungsberuf Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik eingegangen. Den Schülerinnen und Schülern wurde der Ausbildungsberuf anhand von mitgebrachten Werkstücken von Lehrlingen vorgestellt. Des Weiteren wurde der Verlauf der dualen Ausbildung zum Metallbauer sowie Weiterbildungs-möglichkeiten im Anschluss der Ausbildung vorgestellt.

Am Ende der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler noch eine Drahtbiegeübung mit Zeichnung erstellen.

Die Egauschule bedankt sich für die gelungene Präsentation, eine Bildungspartnerschaft ist in Vorbereitung.