Besuch bei der Feuerwehr Dischingen

Am vergangenen Freitag unternahm die Klasse 4a mit Frau Odipo einen Lerngang zur Feuerwehr. Nachdem das Thema im Sachunterricht bereits behandelt wurde, bekamen die Schüler an diesem Tag von drei Betreuern der Jugendfeuerwehr Dischingen (Sebastian Voitl, Jochen Pradl und Lukas Ramsperger) an verschiedenen Stationen ganz praktische Einblicke vermittelt:

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? Welche Eigenschaften muss ein Feuerwehrmann, bzw. eine Feuerwehrfrau haben? Welche Angaben sind bei einem Notruf erforderlich? Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Welche Gerätschaften sind in den Feuerwehrautos?

Es wurde den Kindern auch eine Staubexplosion vorgeführt und sie durften selbst ein Haus „löschen“, was bei diesem Superwetter große Freude bereitete.

Eine Einladung (Infoblatt), selbst zur Jugendfeuerwehr zu kommen, nahmen sie gerne mit.

Am Ende des sehr interessanten Vormittags wurden die Kinder mit dem Feuerwehrauto zur Schule zurückgefahren – das war ein tolles Gefühl!

Ein herzliches Dankeschön den drei Betreuern, die sich extra einen Urlaubstag für die Schüler nahmen.