Das Bäckerhandwerk live im Klassenzimmer - Berufsorientierung an der Egauschule Dischingen mit MdL Grath

In der frühzeitigen Berufsorientierung an Schulen sieht Landtagsabgeordneter und Bäckermeister Martin Grath einen wichtigen Baustein dafür, dass Schülerinnen und Schüler am Ende der Schulzeit wissen, wie es im Anschluss an diese weitergeht.

Der handwerkspolitische Sprecher der grünen Fraktion im Landtag setzt sich im politischen Geschehen und in der Praxis für das Handwerk und den Mittelstand ein. So rückte er vor Kurzem im Rahmen eines Projekttages an der Gemeinschaftsschule Egauschule Dischingen mit seinem Ofen und verschiedenen Backutensilien an.

Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse erlebten live im Klassenzimmer das Bäckerhandwerk. Sie erfuhren über Bestandteile des Teigs und über Zubereitungsarten. Sie formten mit Begeisterung Knoten, genossen den Geruch frisch gebackener Brötchen und verkosteten die eigenhändig geformten Backwaren.

Auch Bürgermeister Alfons Jakl, der mit Martin Grath beim Backen in der Arche bereits ein eingespieltes Team bildet, kam in den Genuss einer Kostprobe.

Schulleiterin Heidrun Abele und die Klassenlehrer Bernd Unglaub und Philipp Kohnle zeigten sich beeindruckt von der Freude, mit der die Kinder sich beim Backen engagierten. Auf die Abschlussfrage von Grath an die Kinder, wie es ihnen gefallen habe, hallte große Begeisterung wider.