Das Jahr geht zu Ende!

Nun ist das Jahr 2019 fast wieder zu Ende und jeder freut sich auf Weihnachten und die wohlverdienten Ferien.

Die erste Welle an schriftlichen Arbeiten, Lernkontrollen und sonstigen schulischen Anforderungen ist überstanden, so dass die wohlverdienten Weihnachtsferien kommen können.

Mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr hat sich die pädagogische Ausrichtung der Gemeinschaftsschule weiterhin bewährt. Die steigenden Schülerzahlen und positiven Rückmeldungen belegen die gute Arbeit, die von allen Beteiligten an der Egauschule geleistet wird. Ein engagiertes Lehrerteam, motivierte und zuverlässige Jugendbegleiter und eine aufgeschlossene Elternschaft arbeiten Hand in Hand für eine gute schulische Entwicklung zugunsten unserer Kinder. Seit der Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg hat sich diese Schulart als neue, eigenständige und leistungsstarke Säule neben allen anderen Schulsystemen etabliert.

Denn über eins sind wir uns ganz sicher einig: Bei allem, was wir tun und lassen, geht es in allererster Linie um unsere Schülerinnen und Schüler!

In diesem Jahr hat der erste Jahrgang der neuen Gemeinschaftsschule seine Abschlüsse geschafft und das macht uns stolz und glücklich. Wir haben einen Auftrag als GMS, und den haben wir tatsächlich erfüllt: Zu zeigen und zu beweisen, dass ein Bildungsaufstieg möglich ist, wenn man sich nur intensiv darum bemüht. Es gilt, die Kinder und Jugendlichen dort abzuholen, wo sie stehen, und sich um sie zu bemühen, damit sie später auch eine echte Chance im Leben bekommen. Wir konnten es allen Schwarzsehern nun eindeutig beweisen: Wenn man den Bildungsaufstieg zulässt und ihm nicht im Weg steht, dann ist er auch möglich. Ohne Wenn und Aber.

Die guten Ergebnisse der ersten Absolventen mit Realschulabschlussprüfungen haben dies bestätigt. Die Übergangszahlen der Abgänger an weiterführende Schulen, in die betriebliche Ausbildung und an die Oberstufe sind Zeugen der erfolgreichen Arbeit.

Albert Einstein wird der Satz zugeschrieben: „Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“

Und genau dies ist unsere Richtschnur, das ist es, was wir hier tun. Wir sind diejenigen, die dafür Sorge tragen müssen, dass unsere jungen Schützlinge ihren individuellen Weg des Wachstums ungestört und von uns unterstützt beschreiten können. Jeder ist ein Genie – sprich: in sich vollkommen – aber eben auf seine eigene Art und Weise.

Wir schaffen die Grundlagen für das weitere Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Wir bereiten den Boden für die ersten zarten Pflanzen der Bildung und der Lebenserfahrung. Was wir hier tun, formt das Bild der späteren Gesellschaft. Dessen sollten wir uns alle – Lehrer, Schüler und Eltern bewusst sein.

Die Chance in Dischingen an der Gemeinschaftsschule sowohl den Hauptschulabschluss (G-Niveau), den gleichen Realschulabschluss (M-Niveau) wie an jeder Realschule als auch den gymnasialen Bildungsgang (E-Niveau) zur Vorbereitung auf das Abitur erreichen zu können, ist eine unbestreitbare Tatsache.

Zum Jahresende ist es wieder mal Zeit dankbar zu sein und der gesamten Schulgemeinschaft für das Gelingen und die gute Zusammenarbeit zu danken. Sowohl alle Lehrer und Lehrerinnen als auch alle Unterstützer im pädagogischen Feld, wie Jugendbegleiter und Schulsozialarbeit, haben ihre Aufgaben sehr gut bewältigt, was nicht immer einfach ist.

Mein Dank gilt auch unserem Verwaltungsteam, das sich immer sehr für die Belange der Schule einsetzt. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich bei der Gemeindeverwaltung und unseren Bildungs- und Kooperationspartnern für Ihr Vertrauen und ihre Offenheit zu bedanken, die Sie mir und meinem Kollegium entgegengebracht haben und entgegenbringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns im letzten Jahr in unserer schulischen Arbeit so toll unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre die Weiterentwicklung unserer Egauschule nicht möglich. Das Team der Egauschule freut sich schon jetzt auf eine weiterhin gewinnbringende Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Das Jahr 2019 endet mit folgenden Hinweisen:

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 20.12.2019.

Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen in Dischingen um 11.00 Uhr, in Demmingen um 10.45 Uhr und in Frickingen um 11.00 Uhr.

Nun wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Heidrun Abele, Schulleiterin