Der Nikolaus besucht die Egauschule

Es gehört schon zur Tradition in Dischingen, dass der Nikolaus am 6. Dezember die Egauschule besucht. Und der Nikolaus hatte ordentlich zu tun, musste er doch am Vormittag viele Klassen besuchen, darunter auch die Kombiklassen in Demmingen und Frickingen. In Begleitung von zwei hübschen Engeln betrat er die Klassenzimmer. Viele Klassen hatten mit ihren Lehrerinnen etwas vorbereitet und empfingen den Nikolaus mit Liedern, Gedichten und Flötenspiel. Ganz still wurde es als der Nikolaus sein goldenes Buch aufschlug und daraus vorlas, denn er wusste einfach alles.

Es gab aber wenig Anlass zur Klage, nur ein paar Lausbuben und vergessliche Schlamper mussten ermahnt werden. Bei so vielen braven und fleißigen Schülern konnte der Nikolaus getrost seinen Knecht Ruprecht zu Hause lassen, der hätte eh nichts zu tun gehabt. Bevor der Nikolaus aber zur nächsten Klasse weiterging verteilten die beiden Engel noch Nikoläuse an alle Kinder und der Nikolaus versprach, im nächsten Jahr bestimmt wiederzukommen.