Informationen zum neuen Schuljahr 2018/2019

„Die Egauschule – eine Gemeinschaftsschule – Gemeinsam besser Lernen“

Das Schuljahr 2017/18 hat uns wieder gezeigt, dass der neue pädagogische Weg mit der Einführung der Gemeinschaftsschule in Dischingen richtig war. Schüler und Eltern zeigen sich sehr zufrieden. Lernentwicklungsberichte statt Zeugnisse mit Noten nehmen alle gerne an, denn sie haben eine wesentlich größere Aussagekraft als einfache Noten. Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, an der unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, den Realschulabschluss oder den Hauptschulabschluss zu machen.

Anschließend kann ein allgemeinbildendes oder weiterführendes Gymnasium mit dem Abschluss des Abiturs besucht oder eine Berufsausbildung begonnen werden. Die Egauschule ist mehr als die Summe der Unterrichts-, Ganztages- und Förderangebote. Sie ist eine zukunftsorientierte, aktive und kooperative Schulgemeinschaft. Durch die Unterstützung des Schulträgers können wir unseren Schülern und Schülerinnen optimale Bildungsmöglichkeiten gewähren.

Weiterhin bieten wir mit dem Abschluss verschiedener Bildungspartnerschaften mit Firmen und Betrieben eine verstärkte Berufsorientierung, die unseren Schülern ihre Zukunftsperspektiven erweitern und ergänzen wird. Herzlichen Dank an alle Firmen und Betriebe, die unsere Schüler in die Berufswelt schnuppern lassen. Diese Erfahrungen sind für die berufliche Orientierung unbezahlbar. Dadurch ist auch ein Einstieg in das Berufsleben ohne Probleme möglich.

Die Ganztagesbetreuung wird durch Jugendbegleiter/Innen gewährleistet. Wir bieten eine verlässliche und qualifizierte Betreuung von morgens 7 Uhr bis nachmittags 15.45 Uhr mit einem guten Essen in unserer Mensa.

Es fanden im Laufe des Schuljahre zahlreiche Aktivitäten, Ausflüge und andere Veranstaltungen statt (Besuch der Mannheimer Oper, Besuch des Naturtheaters, der Egaucup, Tag der offenen Tür, Schullandheimaufenthalte, Klassenfeste und vieles mehr). All dies zeigt von großem Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer und unseren Eltern.

Sollten Sie noch mehr über die Egauschule Dischingen erfahren wollen, so schauen Sie auf unsere Homepage: www.egauschule.de .

Ein ganz besonderer Dank auch allen Firmen und Betrieben wie auch Vereinen, die unsere Schule durch Spenden unterstützen.

Informationen zum neuen Schuljahr 2018/19:

Schulbeginn:

Montag, 10.09.2018 um 8.30 Uhr – Schulschluss nach der 5. Stunde 12.20 Uhr.

Es findet in der 1. Schulwoche kein Nachmittagsunterricht statt.

Elternabende für die Erstklässler:

1a/b Dischingen – Mittwoch, 12.09.2018, 20.00 Uhr

1c Demmingen – Mittwoch, 12.09.2018, 20.00 Uhr

Einschulungsfeiern:

Klasse 1 a/b: Samstag, 15.09.2018 um 9.30 Uhr in Dischingen

Klasse 1c: Samstag, 15.09.2018 um 10.30 Uhr in Demmingen

Klasse 5: Dienstag, 11.09.2018 um 8.30 Uhr (2.Schulstunde) im Foyer der Egauschule in Dischingen

Montag ist für Klasse 5 noch schulfrei.

Schulanfangsgottesdienst:

Mittwoch, 12.09.2018 um 8.45 Uhr in der Pfarrkirche in Dischingen.

Dazu sind auch die zukünftigen Erstklässler herzlich eingeladen.

Ganztagesbetreuung:

Beginn:  Montag, 10.09.2018 um 7.00 Uhr

Mittagessen ab Montag, 10.09.2018

(Anmeldung mit Abgabe der Essensmarke jeweils einen Tag vorher oder am selben Tag bis spätestens 8.45 Uhr)

Speiseplan – siehe Nachrichtenblatt/Homepage (www.egauschule.de)

Essensmarken können im Sekretariat der Egauschule gekauft werden.

Ich wünsche allen Schülern und Eltern weiterhin schöne und erholsame Ferien.

Heidrun Abele, Schulleitung