Die Grundschule trifft Pünktchen und Anton

Eine Freundschaft, die alle Grenzen überwindet, diese verbindet Pünktchen und Anton. Die Grundschulkinder der Egauschule durften sich den steinigen Weg dieser Freundschaft im KubAA in Aalen anschauen.

Am Montag, den 28.11.2022, versammelten sich alle Kinder der Klassen 1 bis 4 und stiegen in die Busse nach Aalen. Dort, im Kulturbahnhof Aalen (KubAA), wurden wir herzlich empfangen. Vor der Vorstellung wurde gemeinsam gevespert und noch ein bisschen mit den anderen Kindern gequatscht. Um 10 Uhr ging es dann los. Die außergewöhnliche Bühnenaufteilung machte es möglich, dass die Zuschauer in das Stück integriert wurden. Zwischen den beiden Rängen war die Bühne, die von beiden Seiten begangen und bespielt wurde. Mit Livemusik und einigen Gesangseinlagen wurde die Geschichte von Pünktchen und Anton kurzweilig in 90 Minuten (inkl. Pause) erzählt.

Während Pünktchen in einem wohlhabenden Elternhaus aufwächst, macht Anton die Erfahrungen von Armut und der ständigen Angst aus seiner Heimat fliehen zu müssen. Beiden treffen sich völlig unverhofft und sind sich auf Anhieb sympathisch. Dank Pünktchens Hartnäckigkeit und Antons Beobachtungsgabe meistern sie gemeinsam alle Hindernisse.

Nach einer Zugabe und dem letzten Applaus fuhren wir gemeinsam wieder nach Dischingen, wo der Schultag schon für die meisten Kinder endete. Wir hatten einen tollen Ausflug als Einstimmung auf die Weihnachtszeit.