Die Oper Mannheim besucht die Egauschule

Wieder volles Haus an der Egauschule in Dischingen

In der Egauhalle in Dischingen konnte man erleben, dass die Welt der Oper nicht nur ein besonderes Erlebnis für Erwachsene ist, sondern bereits Kinder im Grundschulalter begeistern kann.

Erneut war die Tournee Oper Mannheim mit der Oper „Papageno und die Zauberflöte“ in Dischingen zu Besuch.

Der Vogelfänger Papageno und seine Frau Pagagena erzählten ihren Kindern die Geschichte, wie sie sich vor langer Zeit kennengelernt haben. Dabei wurden alle Aspekte dieser Oper speziell auf ein Kinderpublikum zugeschnitten.

Den beiden Darstellern der Tournee Oper Mannheim gelang es durch ihr abwechslungsreiches Spiel auch immer wieder, die Kinder in ihr Stück miteinzubeziehen, indem diese lautstark mitsingen oder in kleine Mitspielrollen schlüpfen durften.

Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen die Titelmusik der Oper mit ihren Klassenlehrer/innen einstudiert und geübt.  Die einstündige Vorstellung endete schließlich mit großem Applaus. Danach nahmen sich die beiden Darsteller Zeit, um die persönlichen Fragen der wissbegierigen Kinder zu beantworten. Nach einer kurzen Zugabe bekam jedes Kind noch eine Autogrammkarte.

Die Tournee Oper Mannheim hat uns bereichert und war wieder einmal ein voller Erfolg!