Egauschule für weitere zwei Jahre „Fairtrade-School“

Seit November 2018 trägt die Egauschule den Titel „Fairtrade-School“. Nach zwei Jahren nun stand eine Titelerneuerung an. Um diese zu erhalten muss nachgewiesen werden, dass das Thema „Fairer Handel“ in den vergangenen zwei Jahren im Unterricht und bei verschiedenen Aktionen Thema war.

Bedingt durch Corona war vieles nicht möglich, was wir für 2020 geplant hatten. Einzig die Nikolausaktion konnte in der kurzen Zeit, in der Präsenzunterricht war, durchgeführt werden: Die Klassen 1-6 bekamen Besuch vom Nikolaus und erhielten einen Schokonikolaus aus fair gehandelter Schokolade.

Im Jahr 2019 gab es einen regelmäßigen Pausenverkauf von Produkten aus dem Weltladen; beim Schulfest wurden Waren angeboten und eine Umfrage gemacht; bei der Projektwoche beschäftigten sich 10 Schüler/innen mit dem Thema und besuchten u.a. den Weltladen in Dillingen.

Fair gehandelter Kaffee im Lehrerzimmer ist inzwischen Standard.

So konnten wir den Titel für weitere zwei Jahre erhalten.

Sobald der Schulbetrieb wieder normal läuft, möchten wir die Aktivitäten wieder aufnehmen und verschobenes nachholen.