Einschulungsfeiern an der Egauschule

Im Rahmen einer kleinen Feier konnte die Schulleiterin Heidrun Abele in der ersten Schulwoche am Dienstagmorgen 40 neue Fünftklässler begrüßen. Die Entwicklung der Egauschule hin zur Gemeinschaftsschule eröffnet den Schülern ein breites Spektrum an Angeboten zur individuellen Förderung und Entwicklung auf ihrem Weg zu einem guten Hauptschul- oder Realschulabschluss, in die Berufsbildung oder zu weiterführenden schulischen Angeboten.

Ein wesentliches Ziel der Egauschule ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, die zu Selbstvertrauen und Eigenständigkeit führen soll, um den anfallenden Aufgaben gewachsen zu sein. Heidrun Abele wünschte allen Schülerinnen und Schülern viel Freude am Lernen, ein abwechslungsreiches, spannendes und erfolgreiches Schuljahr.

Traditionell fanden am Samstag die Einschulungsfeiern für die ABC-Schützen der Egauschule in Dischingen und Demmingen statt. Insgesamt konnten 34 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Oksana Schott in Dischingen und Carolin Bihr in Demmingen ihrer ersten Schulstunde entgegenfiebern. Für alle war es ein aufregender Tag -   ein wichtiger Lebensabschnitt, der viel Neues mit sich bringt und von Eltern und Schülern gleichermaßen mit großer Spannung erwartet wurde.

Die Feier wurde von den schon schulerfahrenen Viertklässlern unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Heike Drexler, Julia Maier und Anja Schmid gestaltet. Schulleiterin Heidrun Abele wünschte allen, zum Wohle der Kinder, eine gute, konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit an der Egauschule auf der Basis eines entspannten und harmonischen Verhältnisses.

Sie lud die Eltern ein, das vielfältige Angebot der Egauschule anzunehmen, welches die individuellen Fähigkeiten und Talente fördert. Das gemeinsame Bemühen, von Eltern und Lehrern, den Kindern den rechten Weg zu weisen, muss die Grundlage für eine gedeihliche Entwicklung jedes einzelnen sein. Neugierde zu bewahren und Freude am Lernen zu finden soll das wesentliche Ziel dieser Bemühungen sein.