Elternbrief - Zum Jahresausklang an der Egauschule

Weihnachten steht vor der Tür – und das nunmehr dritte Schuljahr unter Corona neigt sich im Jahresausklang  seiner ersten, größeren Unterbrechung zu. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle Mitarbeitenden – wohl die ganze Schulfamilie – freuen sich auf die Festtage und die sie umgebenden Ferien. Das dritte Schuljahr unter Corona hält tatsächlich kaum mehr Neues bereit: Masken am Platz, Testungen, A-H-A-L-Regeln konnten im Endspurt des letzten Schuljahres schon erprobt und geübt werden, auch für den Fernunterricht sind wir in etablierter Weise gerüstet. Uns überrascht nicht mehr, wenn von Entspannung die Rede ist, sich die Lage dann doch sehr dynamisch zuspitzt. Uns überrascht es auch nicht, wenn’s erstmal nichts Neues gibt. Uns bleibt – das haben wir gelernt – in vielen Dingen nichts anderes, als auf Sicht zu fahren. Anderes indes lässt sich inzwischen planen.

Für uns als Schulfamilie, Sie als die Eltern, stellt auch dieses Jahr eine enorme Herausforderung dar, auch in der Präsenz: Krankheits- oder quarantänebedingte Ausfälle sind auf allen Seiten zu beklagen. Ein Schulalltag hinter Masken ist schon für die Schülerinnen und Schüler schwer zu ertragen – für die Stunde um Stunde unterrichtenden Lehrkräfte sind sie eine tagtäglich kräftezehrende Herausforderung.

Das dritte Corona-Schuljahr in Folge: Wir kommen nicht umhin anzuerkennen, dass Covid19 nicht eine Episode der Einzelnen im Schulleben bleiben wird, das Virus prägt ganze Bildungsabschnitte. Ganz gleich ob die Grundschulzeit, die Ankunft in der Sekundarstufe oder die drei prüfungsweisenden Schuljahre 8 bis 10 am Ende – selbst wenn Kompetenzen und Inhalte vermittelt und Lernen ermöglicht werden können: Es bleibt zu viel auf der Strecke, von dem wir alle wissen, dass es ein gelungenes Schulleben ausmacht: Unterrichtsgänge, Abschlussfahren, Schulfeste, ein persönliches und durchaus analoges Miteinander. Das wissen wir alle, die wir selbst ein Schulleben hinter sich gebracht haben und damit auch wir Lehrkräfte, die wir seit Jahren und Jahrzehnten Ihre Kinder und z. T. auch die Elterngeneration schon begleiten dürfen und durften.

Gerade unter dem Eindruck der Pandemie lässt sich gleichwohl sagen: Die pädagogische Ausrichtung der Gemeinschaftsschule bewährt sich. Wir betreuen unsere Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis hin zu ihren Haupt- und Realschulabschlüssen,- stets mit Anschlussfähigkeit an die gymnasiale Sekundarstufe II – in drei Niveaustufen. Dies ist in der Bildungslandschaft einzigartig: Wir als Gemeinschaftsschule bieten uneingeschränkt alle Bildungsstandards und die Vorbereitung auf alle Schulabschlüsse, ohne – und dies kommt gerade in diesen bewegten Zeiten zum Tragen – dass die Schülerinnen und Schüler hierfür die Schule wechseln müssten. Die steigenden Schülerzahlen und positiven Rückmeldungen sind Ausdruck der erfolgreichen Arbeit, die von allen Beteiligten an der Egauschule geleistet wird. Ein engagiertes, breit aufgestelltes Lehrkräfteteam, motivierte und zuverlässige Jugendbegleiterinnen, eine Schulsozialarbeiterin und eine aufgeschlossene Elternschaft arbeiten Hand in Hand für eine gute schulische Entwicklung zugunsten unserer Kinder. Die ansehnlichen Ergebnisse der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen bestätigen uns einmalmehr, ebenso wie die  Übergangszahlen an weiterführende Schulen, in die betriebliche Ausbildung und an die Oberstufe.

Geht Ihr Kind noch nicht auf die Egauschule? Die Einschulung oder der Übertritt steht bevor? Wenn Sie mehr über unsere Schule erfahren wollen, lade ich Sie schon jetzt ein zu unserem

Informationsabend am Dienstag, 18. 01.2021, um 19.30 Uhr

Zum Jahresende ist es wieder mal Zeit dankbar zu sein und der gesamten Schulfamilie für das Gelingen und das gute Zusammenwirken zu danken. Sowohl alle Lehrer und Lehrerinnen als auch alle Unterstützenden im pädagogischen Feld wie Jugendbegleitung und Schulsozialarbeit haben ihre Aufgaben sehr gut bewältigt. Mein Dank gilt auch unserem Verwaltungsteam, das sich immer sehr für die Belange der Schule einsetzt. Ich nutze die Gelegenheit, mich bei der Gemeindeverwaltung und unseren Bildungs- und Kooperationspartnern für ihr Vertrauen und ihre Offenheit zu bedanken, die Sie mir und meinem Kollegium entgegengebracht haben und entgegenbringen. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns im letzten Jahr in unserer schulischen Arbeit so toll unterstützt haben. Das Team der Egauschule freut sich auf eine weiterhin gewinnbringende Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Nun wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022.

Heidrun Abele, Schulleiterin