Elternbrief zum Jahresbeginn - Unterricht nach den Weihnachtsferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Zunächst wünsche ich Ihnen für das Jahr 2022 alles Gute und vor allem Gesundheit.

Weiterhin beschäftigt uns die Coronapandemie und wird unseren Schullalltag beeinflussen. Das für uns alle Wichtigste ist die Festhaltung am Präsenzunterricht. Damit dies gelingen kann, gibt es für den Unterricht nach den Weihnachtsferien eine aktualisierte Coronaverordnung.

Es gelten bereits bestehende Maßnahmen, zusätzlich sind weitere Dinge zu beachten:

• Unterricht für alle Schüler und Schülerinnen täglich nach regulärem Stundenplan in der Präsenz unabhängig von der Inzidenz.
  • Tägliche Testpflicht für alle Schüler und Schülerinnen in der ersten Schulwoche, auch die bereits Geimpften und Genesenen müssen sich testen, ausgenommen sind immunisierte Personen mit einer sog. Boosterimpfung bzw. Genesene, die eine erste Impfung erhalten habe.
  • Es gilt inzidenzunabhängig eine Maskenpflicht im Unterricht und im Schulgebäude, Ausnahme beim Essen und Trinken sowie in den Pausenzeiten außerhalb des Schulgebäudes.
  • Aufgrund der Omikronvariante rechnet man jedoch damit, dass das Infektionsgeschehen an Dynamik gewinnen wird. Sollten die Ressourcen der Schule aus diesem Grund nicht mehr ausreichen, kann der Unterricht in Absprache von Schulleitung und Schulamt bedarfsorientiert auf Fern- oder Wechselunterricht umgestellt werden.
  • Sollte es zu Fern- oder Wechselunterricht kommen, wird für die Grundschule und die Klassen 5 bis 7 wieder eine Notbetreuung eingerichtet. Genauere Vorgaben werden bei Bedarf bekannt gegeben.
  • Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen bleiben bis zum 31.03.2022 weiterhin untersagt.

Genauere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kultusministeriums (www.km-bw.de).

lch wünsche nun der gesamten Schulgemeinschaft einen guten und gesunden Start nach den Weihnachtsferien.

Heidrun Abele, Rektorin