WICHTIG: Elternbrief zum Schuljahresbeginn September 2021

Schuljahresbeginn 2021

Liebe Eltern!

Von J. F. Kennedy ist folgendes Zitat überliefert:

Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“

Als Schule liegt es in unserer Verantwortung, beiden Seiten gerecht zu werden.

Auf der Gefahrenseite geht es um Infektionsschutz und Gesundheitsmanagement. Dies wird weitgehend durch die Coronaverordnungen geregelt, die unseren Schulalltag prägen und uns im neuen Schuljahr 21/22 weiterhin beeinflussen werden. So manche bildungspolitische Entscheidung werden wir wieder umsetzen müssen. Für das neue Schuljahr 2021/22 gilt:

  • Unterricht für alle Schüler und Schülerinnen täglich nach regulärem Stundenplan in der Präsenz unabhängig von der Inzidenz
  • Aufnahme des Unterrichts in vollständigen Klassen oder Lerngruppen ist nur bei Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen umsetzbar (AHA-L – Regeln)
  • Testpflicht für alle Schüler und Schülerinnen, ausgenommen sind immunisierte Personen (also geimpfte oder genesene Personen mit entsprechendem Nachweis)
  • Es gilt inzidenzunabhängig eine Maskenpflicht im Unterricht und im Schulgebäude, Ausnahme beim Essen und Trinken sowie in den Pausenzeiten außerhalb des Schulgebäudes. Die Schülergruppen sollten auch in den Pausen möglichst wenig durchmischt werden.
  • Bei Nichtteilnahme am Präsenzunterricht ist ein entsprechendes ärztliches Attest

Genauere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kultusministeriums (www.km-bw.de).

Auf der anderen Seite ist der aus der Not heraus entstandene Digitalisierungsschub eine Gelegenheit, die Egauschule in die digitale Zukunft zu führen:

  • Moderne und vernetzte Anwendungen erleichtern unsere täglich Arbeit und vereinfachen Arbeitsabläufe und Informationsvermittlung erheblich
  • Weiterentwicklung kreativer digitaler Lösungen für den Unterricht
  • Ausstattung der Egauschule (Schülerlaptops, Beamer und Laptops in allen Klassenzimmern, digitale Klassenbücher, Arbeit mit digitalen Plattformen, usw.)

 

Entscheidend für den Lernprozess bleibt aber die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler/Innen. Dies ist eine wichtige Erkenntnis aus der Pandemie. So sehr Technik auch unseren Schulalltag bereichert hat und künftig leichter machen wird, sind wir aufgefordert, den Prozess der Digitalisierung aufmerksam zu begleiten und zu lenken, sowie notfalls auf die Bremse zu treten, wenn die Techik droht, pädagogische Leitideen in den Hintergrund zu drängen.

Das Konzept der Gemeinschaftsschule setzt auf Wertschätzung ohne permanenten Leistungsdruck, Lernen auf individuellem Leistungsniveau,  und einen strukturierten Schulalltag. Es fördert durch offene Unterrichtsformen die Eigenverantwortung und Selbständigkeit der Kinder, was uns im derzeitigen Schulalltag zu gute kommt.

Jede/r Schüler/in der Gemeinschaftsschule wird zum individuell bestmöglichen Abschluss, Hauptschul- oder Realschulabschluss oder nach Klasse 10 Abitur an einem Gymnasium, geführt. Diese Entscheidung wird spätestens in Klasse 9 getroffen. Durch eine intensive Berufswegeplanung und Kooperationen mit verschiedenen Betrieben werden den Schülern optimale Berufschancen eröffnet.

Im Schuljahr 2021/22 wird das Lehrerkollegium, das aus Grundschul-, Realschul- und Gymnasiallehrkräften besteht, durch 2 neue Grundschullehrkräfte und 3 Lehrkräfte (Realschul- und Gymnasium) für den Sekundarbereich erweitert.

Alkohol, Drogen, Gewaltprävention, richtiges Verhalten im Straßenverkehr und moderne Medien. Diese und weitere Themen sind Inhalte unseres Sozialcurriculums und sollen unsere Schülerinnen und Schüler einerseits sensibel für besondere Themen machen, andererseits aufklären und zum Nachdenken und Nachfragen anregen. Ein Schulklima, das frei von Gewalt und geprägt von gegenseitigem Respekt ist, ist ein Ziel der Egauschule.

Hierbei unterstützt uns unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Bianca Sträßle.

Die Ganztagesbetreuung übernehmen unsere Jugendbegleiter/Innen, die wiederum durch 2 Jugendliche, die an der Egauschule ihren Bundesfreiwilligendienst absolvieren, unterstützt werden. Die Räume des Ganztages für die Sekundarstufe und die Grundschule wurden komplett renoviert.

Durch die Teilnahme an Projekten und Arbeitsgemeinschaften bekommen die Kinder sowohl ein erweitertes und unterstützendes Lernen als auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung durch die Integration des vorort sehr reichhaltig und vielseitig vorhandenen Vereinsangebots im Rahmen der Betreuung durch die Jugendbegleiter. Unsere Angebote sind neben der Lernzeit zur Bearbeitung der Hausaufgaben und zur Förderung in den Fächern Mathematik und Deutsch sehr vielseitig: Naturwissenschaften, Informatik, Musik, Sport, Naturforscher, Kreativität, Malen, Recherchen am Computer, Forschendes Lernen.

Bei all diesen Aufgaben wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, der Gemeinde und unserem Kollegium.

Gleichzeitig begrüßen wir die zahlreichen neuen Schülerinnen und Schüler, nicht nur in den Eingangsklassen, die den Schulstandort Dischingen als attraktive Möglichkeit erkannt haben, um zu einem guten Schulabschluss zu kommen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ganztagesbetreuung

Wie bereits im letzten Schuljahr gibt es jeden Tag 

  • eine Kernzeitenbetreuung (ab 7.00 Uhr – 13.00 Uhr)
  • eine Ganztagesbetreuung von Montag bis Donnerstag mit Mittagessen bis 15.30 Uhr und Freitag bis 13.00 Uhr.

Wer dieses Angebot annehmen will, muss sich mit einem Formular dazu anmelden. Es sind ganz individuelle Betreuungszeiten möglich. Formulare erhalten Sie im Sekretariat oder über die Klassenlehrer/Innen.

Informationen zum Betreuungsangebot, zu den Betreuungskräften, zur Abwicklung des Mittagessens und zu den AGs, die nachmittags stattfinden, erhalten Sie am besten im Sekretariat der Egauschule.

Mittagessen

Von Montag bis Donnerstag bieten wir die Möglichkeit zum Mittagessen zu einem Unkostenbeitrag von 3,50 €.  Zur Abwicklung des Mittagessens ist es notwendig, dass Sie sich rechtzeitig vorher Essensmarken beschaffen. Essenswertmarken können im Sekretariat der Egauschule erworben werden. Diese Wertmarken werden dann jeweils 1 Tag zuvor bei Anmeldung und Eintragen in eine Liste eingetauscht und für den nächsten Tag besteht eine verbindliche Anmeldung. Bei bestelltem Essen kann eine Stornierung nur dann vorgenommen werden, wenn Sie ihr Kind telefonisch bis spätestens 8.00 Uhr abmelden.

Den Speiseplan für die jeweilige Woche entnehmen Sie bitte dem Nachrichtenblatt der Gemeinde oder der Homepage der Egauschule (www.egauschule.de).

Ferienpläne erhalten Sie ebenfalls über die Homepage oder im Sekretariat.

 

Schulanfangszeiten

Unterrichtsbeginn Dischingen  7.45 Uhr, Demmingen 8.15 Uhr, Frickingen 8.05 Uhr

Vormittagsunterricht endet nach der 5. Stunde um 12.05 Uhr und nach der 6. Stunde um 12.55 Uhr.

Nachmittagsunterricht beginnt um 14.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr.

 

Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2021/22

Klassen 2 - 4 und 6 – 10 am Montag, den 13.09.2021 um 7.45 Uhr zur 1. Stunde.

Unterrichtsende am Montag ist nach der 5. Stunde - in Demmingen um 12.30 Uhr; in Frickingen um 12.20 Uhr; in Dischingen um 12.05 Uhr (Betreuung ist bis 15.30 Uhr möglich).Busse fahren anschließend.

In der ersten Woche findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Betreuung: Schüler, die am ersten Tag bereits in die Betreuung gehen, können dies tun und am Montag bis 9.00 Uhr ein Essen bestellen. (Essensmarken nicht vergessen!) Anmeldung beim Klassenlehrer/in oder im Sekretariat

 

Fahrplan

Den Fahrplan für die Schülerbeförderung entnehmen Sie bitte dem Internet (www.egauschule.de) oder dem Ortslinienverkehr Dischingen.

 

Die Schulanfänger in Klasse 1

werden am Samstag, den 18.09.21 mit einer Einschulungsfeier um 9.30 Uhr in Dischingen in der Egauhalle und um 10.30 Uhr in Demmingen im Schulgebäude begrüßt.

Aufgrund der aktuellen Situation darf jedes Schulkind nur von drei Familienmitgliedern begleitet werden. Es gilt die 3G- Regel  (genesen, geimpft oder getestet).

Testangebot: Freitag, 17.09.21 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Sekretariat der Egauschule

 

Informationsabende  Klasse 1:  (Dischingen / Demmingen)

Dienstag, den 14.09.2021 um 19.00 Uhr in Demmingen Kl. 1c - Grundschule

Dienstag, den 14.09.2021 um 19.00 Uhr in Dischingen Kl. 1a – Zi 11, Kl. 1b - Zi 15, Grundschule

Pro Schulkind kann nur ein Elternteil am Elternabend teilnehmen!

 

Klasse 5:

Für die neuen Fünftklässler beginnt der Unterricht nach den Ferien mit einer Begrüßungsfeier am Dienstag, 14.09.21 um 8.45 Uhr  in  der Egaushalle.

Jedes Schulkind darf nur von einem Familienmitglied begleitet werden. Es gilt die 3G- Regel  (genesen, geimpft oder getestet).

Testangebot: Montag, 13.09.21 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Sekretariat der Egauschule

Montag ist für Klasse 5 noch schulfrei.

Bitte den Mundschutz bei diesen Veranstaltungen zum Betreten der Egauhalle nicht vergessen.

 

lch wünsche nun der gesamten Schulgemeinschaft einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr 2021/22.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heidrun Abele, Schulleiterin

Zurück