Elternbrief zum Schuljahresende - Informationen zum neuen Schuljahr

Die Egauschule – Gemeinsam besser lernen!

Die Sommerferien stehen vor der Tür und wieder ist ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Schuljahr zu Ende, das uns durchgehend mit außergewöhnlichen Hürden und Herausforderungen konfrontiert hat. Wochenlang waren die Schulen im gesamten Land aufgrund des Coronavirus geschlossen.

Vieles war und ist in diesem Corona-Jahr an den Schulen im Land anders. Bedingt durch die Coronaviruskrise befinden wir uns in einer Zeit, die von allen am Schulleben Beteiligten und Verantwortlichen bisher noch nicht Dagewesenes abverlangt: Die Sorge um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags unter den gebotenen Bedingungen in Einklang zu bringen, erfordert von allen ein Höchstmaß an Umsicht, Fürsorge und Planungsflexibilität. Schnell hat sich gezeigt, dass wir uns immer wieder auf wechselnde rechtliche Bedingungen einstellen mussten und unsere Planungen kurzfristig und unerwartet wieder am Anfang standen.

Die Pandemie hat uns gezeigt, dass die Herausforderungen einer zukunftsorientierten Schule beim Thema Digitalisierung liegen. Die Egauschule als Gemeinschaftsschule ist dabei sehr gut aufgestellt und konnte auf erprobte pädagogische Konzepte zurückgreifen. Ebenso schnell, wie sich das Virus ausbreitete haben die Lehrkräfte ganz unterschiedliche Kanäle genutzt , um die Kinder zu Hause zu unterrichten. In den zurückliegenden Monaten und Wochen haben alle mit viel Einsatz dafür gesorgt, dass der Unterrichtsbetrieb unter wechselnden Bedingungen der Pandemie möglichst reibungslos verlaufen konnte.

Es ist uns in dieser Zeit einmal so richtig bewusst geworden, dass das Konzept »Gemeinschaftsschule« etwas ganz Besonderes ist. Die Schüler und Schülerinnen sind selbständiges Arbeiten gewohnt, was Ihnen beim Fernlernunterricht zu gute kam.

Gemeinsam haben wir dieses besondere Schuljahr gemeistert und unsere Ziele erreicht.

Mein herzlicher Dank geht an alle Betroffenen, die die Herausforderungen der letzten Wochen angenommen und diese so konstruktiv umgesetzt haben.

Ein ganz besonderer Dank auch allen Firmen und Betrieben wie auch Vereinen, die unsere Schule trotz Corona durch Spenden unterstützen.

Informationen zum neuen Schuljahr 2021/22:

Zum heutigen Zeitpunkt gehen wir für das Schuljahr 2021/22 von einem Unterrichtsbetrieb in Präsenz aus. Aufgrund der Reisezeit im Sommer  wird zum Schutz vor einer erneuten Virusausbreitung zunächst in den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien inzidenzunabhängig das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben. Die regelmäßige Testung als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt ebenfalls bestehen.

Schulbeginn:

Nach dem derzeitigen Stand starten wir am Montag, 13. 09.2021 um 7.45 Uhr in voller Klassenstärke/Klassengröße und ohne Mindestabstand in das neue Schuljahr.

Schulschluss ist nach der 5. Stunde 12.05 Uhr.

In der 1. Schulwoche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.

Elternabende für die Erstklässler:

Klasse 1ab  in   Dischingen –   Dienstag, 14.09.2021, 20.00 Uhr (Grundschulgebäude)

Klasse 1c in      Demmingen – Dienstag, 14.09.2021, 20.00 Uhr (Schule)

Einschulungsfeiern:

Klasse 1a

Samstag, 18.09.2021 um 9.30 Uhr in Dischingen (Egauhalle)

Klasse 1c:

Samstag, 18.09.2021 um 10.30 Uhr in Demmingen (Schulgebäude)

Klasse 5a, 5b:     Dienstag, 14.09.2021 um 8.45 Uhr in der Egauhalle

Montag ist für Klasse 5 noch schulfrei.

Rhythmisierung:

Offener Schulbeginn

Schulbeginn

ab 7.30 Uhr

7.45 Uhr/ 8.35 Uhr

Mittagspause

12.05 Uhr/ 12.55 Uhr bis 14.00 Uhr

Schulende/Betreuungsende

Ganztagesbetreuung:

Beginn: Montag, 13.09.2021 um 7.00 Uhr

Mittagessen ab Montag, 13.09.2021

Speiseplan – siehe Nachrichtenblatt/Homepage (www.egauschule.de)

Essensmarken können im Sekretariat der Egauschule gekauft werden.

Wir wünschen allen Schülern und Eltern einen erholsamen und schönen Sommer, in dem wir Kraft für das neue Schuljahr tanken können.

Heidrun Abele, Schulleitung                               Wolfram Schmoll, stellvertretender Schulleiter