Elternbrief zur Notfallbetreung (mit Formular)

Liebe Eltern der Egauschule,

die Landesregierung hat eine klare Entscheidung getroffen, dass der Verlangsamung weiterer Corona-Ansteckungen nun oberste Priorität einzuräumen ist. Alle Experten sagen, dass dies die richtige Entscheidung ist, aber gleichzeitig bedeutet dies harte Einschnitte in unser Alltagsleben.

So entfallen ab Dienstag, 17. März 2020 u.a. Schule, Kindergarten und viele weitere Betreuungsangebote.

Für Alleinerziehende ist dies besonders schwierig, aber auch für alle anderen Familienkonstellationen entstehen große Herausforderungen für deren Lösung wir Ihnen das Beste wünschen.

Wir werden als Schule den Auftrag der Ministerin erfüllen und bei Bedarf ab Dienstag eine Notfallbetreuung für die Kinder der Klassen 1 bis 6 der aufgeführten Personengruppen organisieren:

• Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal)
  • Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung (einschließlich Feuerwehr, Rettungsdienst &Katastrophenschutz)
  • Öffentliche Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • Lebensmittelbranche

Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeiten der Egauschule. Auch für Schüler und Schülerinnen der Außenstellen Demmingen und Frickingen findet diese Notfallbetreuung an der Egauschule in Dischingen statt.

Sollten Sie bzw. Sie und ihr Partner zu diesem Personenkreis zählen, bitte ich Sie mir schnellstmöglich, jedoch bis spätestens Dienstag, eine Information per Mail heidrun.abele@egauschule.de zukommen zu lassen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese weitreichenden Maßnahmen.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie, Ihre Kinder und Ihre Familien

Heidrun Abele, GMSR ìn