Grünen-Landtagsabgeordneter Martin Grath besucht die Egauschule

Am Freitag, 10.März 2017, konnte Schulleiterin Heidrun Abele an der Egauschule den Landtagsabgeordneten Martin Grath begrüßen.

Vier Jahre ist die Gemeinschaftsschule an der Egauschule mittlerweile alt. Bis einschließlich der 8. Klasse wird hier inzwischen nach der neuen pädagogischen Grundlage des längeren gemeinsamen Lernens unterrichtet.Lehrer fungieren als Lernbegleiter und die individuelle Förderung der Schüler ist neben dem herkömmlichen Unterricht ein wesentlicher Bestandteil des Schulalltages.

„Das Handwerk ist begeistert von der Gemeinschaftsschule. Sie bilden die Menschen aus, die das Handwerk und das Leben brauchen.“ sagte der Heidenheimer Landtagsabgeordnete der Grünen.

Er kündigte an, er wolle helfen, dass die Gemeinschaftsschule ihren verdienten Stellenwert gewinnt und es gelte, die Einrichtung auszubauen. Elternbeirätin Susanne Roos lobte die Schulform mit ihren verschiedenen Abschluss- und Fördermöglichkeiten. Sie habe auch von anderen Eltern den Eindruck, dass dies gut ankommt.

Der Dischinger Bürgermeister Alfons Jakl erkannte in der Genehmigung der Schulart für seine Flächengemeinde einen „Glücksfall“ und bat den Abgeordneten um die Unterstützung des Landes durch Personalstellen und Investitionen.

Ein weiteres Interesse Graths galt der zum September 2016 an der Egauschule eingeführten Schulsozialarbeit. Rektorin Heidrun Abele berichtete, dass dies eine große Erleichterung für die Lehrer/Innen sei, da viele Konflikte durch konstruktive Gespräche, für die im Unterricht oft keine Zeit bleibt, mit der Schulsozialarbeiterin gelöst werden können.

Im Vorfeld der Diskussion hatte sich der Abgeordnete bei einem Besuch in den 6. und 7. Klassen der Gemeinschaftsschule ein Bild von dem dort ablaufenden Unterricht gemacht.