Interesse an der Gemeinschaftsschule in Dischingen - gelungener Tag der offenen Tür

Großer Andrang herrschte am Donnerstagabend in der Egauschule Dischingen. Neben den Dischinger Viertklässlern und ihren Eltern konnte Schulleiterin Heidrun Abele auch viele Besucher aus den umliegenden Nachbargemeinden begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Alfons Jakl.

Rektorin Heidrun Abele erläuterte: „Jedes Kind soll an unserer Schule bestmöglich und erfolgreich durch die Schulzeit begleitet werden. Durch den Wechsel der unterschiedlichen Niveaus in jedem Fach wird einer Über- beziehungsweise Unterförderung entgegengewirkt. So bleibt die Freude am Lernen erhalten und jedes Kind kann sich entsprechend seinen Fähigkeiten und Begabungen weiterentwickeln. Die Festlegung über den Schulabschluss erfolgt erst in Klasse 8 oder sogar 9. So haben die Kinder genügend Zeit, um sich zu entwickeln.“

Die GMS begegnet der Unterschiedlichkeit unserer Kinder und lässt möglichst lange den Weg zu allen allgemeinbildenden Abschlüssen offen, ohne dass die Schule gewechselt werden muss. Die Schüler und Schülerinnen haben Zugang zu den Bildungsinhalten aller Schularten, das heißt sie können Aufgaben aus dem Hauptschulniveau, dem Realschulniveau oder dem Gymnasialniveau lösen. Längeres gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und Lernbegleitung sind die wesentlichen Kernpunkte dieser Veränderung.

Auch die Berufsorientierung ist weiterhin wesentlicher Bestandteil der Schullaufbahn und es wird eine systematische Berufswegeplanung durchgeführt, die bereits in Klasse 5 beginnt. Mit der 2. Fremdsprache Französisch und den Profilfächern Naturwissenschaft/Technik sowie Sport werden die Voraussetzungen zu weiteren Schulabschlüssen geschaffen, so dass anschließend ein allgemeines oder berufliches Gymnasium besucht werden könnte.

Die Lehrkräfte sind entsprechend ausgebildet und begleiten die Kinder intensiv auf diesem Weg.

Seit dem Schuljahr 2018/19 finden an der Egauschule auch Exkursionen mit Schüleraustausch nach England und Frankreich statt, genauere Angaben dazu auf der Homepage der Egauschule (Unsere Schule).

Dass die Egauschule bereits seit Jahren die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen in den Vordergrund stellt, wird bereits im Leitbild der Schule und in zahlreichen unterschiedlichen AG-Angeboten zur Förderung der speziellen Talente sichtbar.

Bürgermeister Alfons Jakl zeigte sich ebenfalls über die Entwicklung der Egauschule sehr erfreut und betonte, dass die Gemeinde diese Veränderung wollte. Sie appellierte an die Eltern, die gute Arbeit der Egauschule anzuerkennen und diese Entwicklung zu unterstützen.

Zahlreiche Besucher zeigten sich beeindruckt von den Ausführungen und der Arbeit an der Dischinger Schule. Die Schüler durften in die verschiedenen Fachbereiche in geführten Gruppen hineinschnuppern. Auch den Eltern wurden unter der Führung der Lehrkräfte die Schule gezeigt und dabei das Bildungssystem der Gemeinschaftsschule deutlich gemacht.

Durch einen Speisen- und Getränkeverkauf für ihren bevorstehenden Schullandheimaufenthalt und den Verkauf von Fairtrade-Produkten rundeten die Schüler und Eltern der Klasse 7 die gelungene Veranstaltung ab.