Neue Bildungspartnerschaft an der Egauschule Dischingen

Um Schüler und Schülerinnen optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für Schulen und Partner aus der Wirtschaft ein zentrales Anliegen, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. An der Egauschule Dischingen wurde nun eine weitere eine Bildungspartnerschaft mit der Firma Putzteufel Reinigungs-Service Franz Wörrle GmbH  aus Dischingen geschlossen. Die Vertragsunterzeichnung ist ein weiterer Schritt in Richtung optimale Berufsorientierung an der Egauschule. Die Kooperation beinhaltet zum Beispiel Betriebsbesichtigungen, Praktika und Infoveranstaltungen. Junge Menschen aus dem Schulleben in die Arbeitswelt zu begleiten, das ist Sinn und Zweck von Bildungspartnerschaften. Startschuss der Zusammenarbeit war die Berufsbildvorstellung des Gebäudereinigers von Herrn Kröher in den 9. Klassen. Die Möglichkeit, in der Praxis vor Ort und in Kontakt mit den Arbeitnehmern eine eigene berufliche Perspektive zu entwickeln, ist eine wichtige Erfahrung. Die Zusammenarbeit von Schule und Betrieb soll jungen Menschen in ihrer Entwicklung eine Hilfestellung sein.

Die Unterzeichnung des Bildungspartnerschaftsvertrag nahm Franz Wörrle zum Anlass und überraschte die Rektorin Heidrun Abele mit einer Spende über 500,--€.

v.l. David Kröher (Firma Putzteufel), Heidrun Abele (Schulleiterin Egauschule), Franz Wörrle (Firmenchef Firma Putzteufel)