Neujahrsempfang der Gemeinde Dischingen

In einer trotz widriger Wetterverhältnisse voll besetzten Egauhalle gab Bürgermeister Alfons Jakl bein Neujahrsempfang der Gemeinde einen Überblick auf wichtige und nennenswerte Geschehnisse des alten und neuen Jahres.

Als ein sehr erfreuliches Ereignis bezeichnete Alfons Jakl die Auszeichnung der Egauschule als „Fairtrade-Schule“ Anfang November. Die Schule hat sich seit geraumer Zeit Gedanken darüber gemacht, „wie man sich aktiv für eine bessere Welt durch fairen Handel einsetzen und hierfür eine gewisse Verantwortung übernehmen kann“.

Wenn es um Ungerechtigkeit geht, hat niemand so feine Sensoren wie die Kleinsten – und wenn es dabei nur um die Verteilung von Süßigkeiten geht. Kinder haben noch einen genaueren Kompass. Da alle große Entwicklungen ihren Anfang bei einem Einzelnen nehmen, setzt das Projekt „Fairtrade-School“ genau dort an, wo es am nachhaltigsten wirken kann: bei den Kindern und Jugendlichen.

Mit den Liedbeiträgen der Grundschüler  „Fair,fair, was ist fair?“ und

„Heile Welt – Kindertraum“ unter der Leitung von Manuela Wagner mit Begleitung der Lehrerband (Fr. Wagner, Fr. Göggelmann, Hr. Unglaub, Hr. Lanzinger)

und dem Liedbeitrag „We are the world“  unter der Leitung von Sabine Seidl und Mitwirkung der Lehrer und Lehrerinnen Fr. Poppel, Fr.Wagner, Hr. Unglaub, Hr. Lanzinger wurde der Neujahresempfang der Gemeinde umrahmt.