Projekt Brückenbau in Klasse 9

Im Wahlpflichtfach NuT (Bereich Bautechnik) hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Aufgabe, eine möglichst stabile Brücke aus Schaschlik-Stäben zu bauen.

Nach einer theoretischen Einweisung in das Thema Statik und einer groben Planung ging es für 5 Gruppen in Partnerarbeit an die Umsetzung des Gelernten.

Die Aufgabe: Welche Gruppe baut die stabilste Brücke? Auflage 10 cm, Überbrückung 40 cm.

Grundlage dafür war der Quotient aus Eigengewicht der Brücke und dem Gewicht, das die Brücke aushält.

Die stabilste Brücke bauten Nico Lucas (9a) und Christoph Scherer (9b). Ihre Brücke wurde sehr sorgfältig gebaut und wog nur 143 g.Bei einer Belastung von 26 kg fiel sie ein (Quotient 0,0055).

Den zweiten Platz belegte die Brücke von Manuel Münchow (9a) und Nikolai Koch (9b). Der Quotient aus Eigengewicht (229 g) und Belastung (22 kg) lag bei 0,0104.