Schüler:innen ringen um den Sieg beim weihnachtlichen Schachturnier an der Egauschule

Die vorweihnachtliche Besinnlichkeit an der Egauschule durchbrach ein spannender Wettbewerb. Am 15.12.2022 trugen die 22 Schülerinnen und Schüler, die an der Schach-AG der Schule teilnehmen, ein Weihnachts-Schachturnier aus. Unter der Leitung von Emil Mareth, dem engagierten Jugendbegleiter und erfahrenen Schachspieler, rangen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Kontrahenten im Blitzschach um den Sieg.

Bei dieser Form des Spiels standen den Schülerinnen und Schülern jeweils fünf Minuten Bedenkzeit für eine Partie zur Verfügung. Es kam somit nicht nur auf kluge Züge sondern auch auf schnelles Denken an. Nach fünf Runden hatten alle Schülerinnen und Schüler gegeneinander gespielt. Für eine gewonnene Partie erhielt die Siegerin oder der Sieger drei Punkte, für ein Remis bekam jede Spielerin und jeder Spieler jeweils einen Punkt.

Emil Mareth hatte den Turnierplan ausgearbeitet und behielt stets ein wachsames Auge auf die Spiele, wobei er in seltenen Fällen als Schiedsrichter fungieren musste. Schließlich zählte er die Punkte aus und stellte Jonas Staiger als Sieger des weihnachtlichen Schulschachturniers 2022 fest. Den zweiten Platz errang Tai Zalonznik, gefolgt von Luca Ludwig auf dem dritten Platz.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers gingen erschöpft, aber vergnügt und mit tollen Preisen nach Hause.