„Selbst Corona konnte uns nicht stoppen“ - Abschlussjahrgang an der Gemeinschaftsschule in Dischingen

In diesem Schuljahr 2020/2021 hat die Gemeinschaftsschule in Dischingen unter außergewöhnlichen Bedingungen ihren Abschlussjahrgang hervorgebracht.

Die Abschlussschülerinnen und -schüler der Egauschule haben ihren Abschluss mit Bravour gemeistert, auch wenn sie es coronabedingt wieder nicht leicht hatten:

Niemand wusste zu Beginn der Schulschließungen, wie lang diese dauern würden und wie unter diesen Umständen eine gute und gewinnbringende Prüfungsvorbereitung stattfinden könnte.

Durch großen Einsatz aller beteiligten Lehrer wurden die Schülerinnen und Schüler mit videogestützem Fernunterricht während der Schulschließungen und anschließendem intensiven Präsenzunterricht in der Schule trotz aller Widrigkeiten dennoch bestmöglich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet.

Und dass sich dieser Einsatz gelohnt hat, kann man an den Abschlüssen sehen:

Alle 43 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich ihren Real- bzw. Hauptschulabschluss bestanden.

Insgesamt 5 Preise und 15 Belobigungen wurden vergeben.

Die guten Prüfungsergebnisse zeigen sich auch im Notendurchschnitt. Der Notendurchschnitt des Realschulabschlusses liegt in diesem Jahr bei 2,3, der des Hauptschulabschlusses bei 2,7.

Jahrgangsbester beim Realschulabschluss wurde Mark Ert. Er erhält zudem den Geschichtepreis des M-Niveaus (Realschule). Den Deutschpreis des M-Niveaus erhält Annika Rau.

Jahrgangsbeste beim Hauptschulabschluss wurde Henry Tauscher. Den Geschichtepreis im G-Niveau (Hauptschule) erhält Björn Zahorka. Den Deutschpreis im G-Niveau erhält Franziska Wannek.

Auch die Zukunft unserer Absolventinnen und Absolventen ist gesichert:

27 werden im nächsten Jahr eine berufliche Ausbildung beginnen, 6 besuchen ein weiterführendes Gymnasium um ihre Schullaufbahn mit dem Abitur zu beenden, 7 gehen auf eine weiterführende Schule und 3 in ein freiwilliges soziales Jahr.

Von insgesamt 43 Schülern dieses Jahrgangs haben folgende 21 Schüler/Innen einen Hauptschulabschluss erhalten:

Kilian Gulics, Zsaklina Csincsik, Panna Rybinski, Henri Tauscher (P), Oktay Arslan, Kevin, Hadzipasic, Andre Reinecke, Robin Streifeneder, Marc Ulitzka, Simon Wörle, Ciara Braunecker, Raphael Pizzimento, Bence Rybinski (B), Juliano Singer, Björn Zahorka (B), Patricia Barsi, Sophia Müller, Franziska Wanek (B), Sarah Wosiek (B).

Die folgenden 22 Schülerinnen und Schüler erhielten den Realschulabschluss:

Felix Angermeyer (B), Marvin Dambacher (B), Philipp Dolderer (B), Peter Jansen, Fabian Siegner, Maximilian Tögel, Mia Bräuning, Josefin Frank (B), Jenny Ostertag (B), Annika Rau (P), Lena Scheiffele (B), Vivian Voitl (P), Jennifer Wingert (B), Tim Angermeyer (P), Robin Brockoff (B), Marc Ert (P), Simon Ickas, Levente Nagy (B), Gabriel Schmid, Jason Weiß, Nicolas Würth (B), Lara-Sophie Fanselow (B).

Besonders bedauernswert ist es für alle Beteiligten natürlich, dass diese tollen Abschlüsse nicht entsprechend gefeiert werden können: Coronabedingt mussten sowohl die lang herbeigesehnte Abschlussfahrt als auch der Abschlussball mit vorangehendem Tanzkurz abgesagt werden.

Wenigstens die Zeugnisübergabe konnte am Freitag, den 23.07.2020 in einem kleinen feierlichen Rahmen in der Egauhalle durch Gemeinschaftsschulrektorin Frau Heidrun Abele, Herrn Bürgermeister Alfons Jakl und die beiden Klassenlehrer Herrn Wolfram Schmoll und Herrn Mirko Pavlovic stattfinden, wobei auch hier natürlich alle coronabedingten Vorgaben und Verordnungen eingehalten werden mussten.