Vortrag an der Egauschule zum Thema „WhatsApp und Co“

Am Mittwoch den 22.3.2017 fand in der Egauschule ein Fachvortrag zum Thema „WhatsApp und Co“ statt. Frau Danner vom Verein G-Recht referierte zu diesem spannenden und interessanten Thema. Herr Carle, Rechtsanwalt aus Heidenheim, beleuchtete die rechtliche Seite des Themas.

Den interessierten Eltern, Lehrern und auch Kindern wurden Einblicke in die sozialen Netzwerke, deren Funktionen und Gefahren gegeben.

YouTube, Twitter, Instagram um nur einige davon zu nennen, haben eine magische Anziehungskraft auf Kinder, Jugendliche und auch Eltern. Frau Danner stellte unter anderem die wichtige Vorbildfunktion der Eltern und Lehrer dar, was den Umgang mit dem Smartphone angeht.

Nur gute Vorbilder können sinnvolle Regeln aufstellen.

Des Weiteren wurde das Lernen und Begreifen des Lebens in der „realen Welt“ der „virtuellen Welt“ gegenübergestellt. Die These „Je früher umso besser“ ist mittlerweile widerlegt. Es geht vielmehr darum, die Kinder und Jugendlichen  mit allen Sinnen und Sinneserfahrungen auf die reale Welt vorzubereiten und sie im Anschluss im gegenseitigen Dialog an die modernen Medien heranzuführen.

Herr Carle wies im Anschluss auf  AGBs, Urheberrechte und die  gegebenenfalls resultierenden rechtlichen Folgen hin.