Weihnachtsbrief der Schulleitung

Kaum schien der Herbst dieses Jahr zu vergehen, befinden wir uns schon in der Advents- und Weihnachtszeit. Unsere Schule ist weihnachtlich geschmückt und die Egauschüler/Innen  verbreiten mit Flötenspiel, Gedichten und Liedern, sowie bekannten Melodien weihnachtliche Stimmung im Haus.

Die erste Welle an schriftlichen Arbeiten, Lernkontrollen und sonstigen schulischen Anforderungen ist überstanden, so dass die wohlverdienten Weihnachtsferien kommen können. Wer regelmäßig die Rubrik „Aktuelles“ auf der Homepage der Egauschule (www.egauschule.de) anschaut, wird merken, dass sich im Jahr 2017 wieder vieles an der Egauschule getan hat. Ich nenne hier nur einige Stichpunkte:

Ausbau weiterer Kooperationen wie zum Beispiel die Verbindung zur Hektor- Zukunftsakademie in Heidenheim, zur neuen Stadtbibliothek in Heidenheim, zur Musikschule Neresheim, zum Kulturverein in Aalen und zum Liederkranz Dischingen. Durch diese Verbindungen können unserer Schüler/Innen im Ganztagesangebot bestmöglich gefördert.

Mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr hat sich die pädagogische Ausrichtung der Gemeinschaftsschule weiterhin bewährt. Die positiven Rückmeldungen aus der Eltern- und Lehrerschaft belegen die gute Arbeit, die von allen Beteiligten an der Egauschule geleistet wird. Ein engagiertes Lehrerteam, motivierte und zuverlässige Jugendbegleiter und eine aufgeschlossene Elternschaft arbeiten Hand in Hand für eine gute schulische Entwicklung zugunsten unserer Kinder. Die Chance in Dischingen an der Gemeinschaftsschule den gleichen Realschulabschluss erreichen zu können wie an jeder Realschule ist eine unbestreitbare Tatsache.

Wenn Sie mehr über unsere Schule erfahren wollen, lade ich Sie schon jetzt zum

am Dienstag, 06. März 2018, um 17.00 Uhr ein.

Zum Jahresende ist es wieder mal Zeit dankbar zu sein und der gesamten Schulgemeinschaft für das Gelingen und die gute Zusammenarbeit zu danken. Sowohl alle Lehrer und Lehrerinnen als auch alle Unterstützer im pädagogischen Feld, wie Jugendbegleiter und Schulsozialarbeit, haben ihre Aufgaben sehr gut bewältigt, was nicht immer einfach ist.

Mein Dank gilt auch unserem Verwaltungsteam mit unserer Sekretärin Frau Husel-Burger und dem Hausmeister Edmund Haag, die sich immer sehr um die Belange der Schule einsetzen. Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen, mich bei der Gemeindeverwaltung und unseren Bildungs- und Kooperationspartnern für Ihr Vertrauen und ihre Offenheit zu bedanken, die Sie mir und meinem Kollegium entgegengebracht haben und entgegenbringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns im letzten Jahr in unserer schulischen Arbeit so toll unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre die Weiterentwicklung unserer Egauschule nicht möglich. Das Team der Egauschule freut sich schon jetzt auf eine weiterhin gewinnbringende Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Das Jahr 2017 endet mit folgenden Hinweisen:

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Donnerstag, der 21.12.2017. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen in Dischingen um 11.10 Uhr, in Demmingen um 10.45 Uhr und in Frickingen um 11.00 Uhr. Der Unterricht beginnt wieder am Montag, 08.01.2018, stundenplanmäßig mit Betreuung und Mittagessen.

Nun wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2018, die Kraft, anstehende Aufgaben mit Energie und Zuversicht anzugehen, aber darüber hinaus auch die Gelassenheit, das Leben zu genießen, wo es Genuss bietet.

Heidrun Abele, Schulleiterin