Alkohol und Nikotinprävention in Klasse 8 der Egauschule

Am vergangenen Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 intensiv zum Thema „Alkohol und Nikotin“ geschult.

In Kooperation mit Peter Barth, dem kommunalen Suchtbeauftragten des Landkreises Heidenheim und fünf Kolleginnen und Kollegen der Egauschule konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem „KlarSicht-Koffer“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihr Wissen zum Thema Nikotin und Alkohol unter Beweis stellen.

In fünf verschiedenen Stationen ging es zum einen um Grundwissen zu den beiden, zum Teil für die Schülerinnen und Schüler aktuellen Themen, Nikotin und Alkohol. Zum anderen konnten sie mit sogenannten „Rauschbrillen“ erfahren, wie Alkohol das Sehen und die Wahrnehmung beeinflusst. Einen weiteren Hinweis gab es auch zum Thema Werbung und wie diese auf uns und unserer  Trinkverhalten wirken kann.

Nach 90 Minuten wurden die Schülerinnen und Schüler mit viel Fachwissen, aber auch einigen neuen Erfahrungen im Umgang mit Nikotin und Alkohol in eine Zukunft entlassen, in der sie hoffentlich sensibel mit diesen Themen umgehen werden.