Die ersten Prüfungen an der Gemeinschaftsschule in Dischingen – Positives Resümee der zurückliegenden 6 Jahre

Dieses Schuljahr hat die Gemeinschaftsschule in Dischingen ihre ersten Absolventen hervorgebracht. Alle Schülerinnen und Schüler der 10ten Klasse haben erfolgreich ihren Haupt- und Realschulabschluss bestanden. Vergleicht man die Abschlusszahlen mit den Grundschulempfehlungen, die dieser Jahrgang mitgebracht hat, kann man sehr zufrieden sein. Einige Schüler/Innen haben einen guten Realschulabschluss gemacht, obwohl diesen von der Grundschule eine Empfehlung für die Hauptschule/Werkrealschule mit auf den Weg gegeben wurde. Dies zeigt die hervorragende Qualität der Gemeinschaftsschulen.

Die guten Prüfungsergebnisse zeigen sich auch im Notendurchschnitt. Der Notendurchschnitt des Realschulabschluss liegt bei 2,4 und des Hauptschulabschluss bei 2,2. Alle Absolventen haben entweder schon einen Ausbildungsvertrag oder gehen auf eine weiterführende Schule.

Von insgesamt 18 Schülern dieses Jahrgangs haben folgende acht Schüler einen Hauptschulabschluss erhalten: Elena Bolsinger (P), Lukas Urban (P), Michelle Seeger (B), Dominik Martin Ndue (B), Robin Wünsch (B), Victoria Schwenk (B), Luca-Alexander Scheiffele und Vanessa Sailer.

Unter Prüfungsvorsitzendem Gerd Bäuerle, Rektor der Eugen-Gaus-Realschule in Heidenheim, erhielten diese weiteren zehn Schüler den

Realschulabschluss: Yannik Bayerle (P), Yvonne Teuffel (P), Laura Mittring (P), Alida Gross (B), Stephanie Weigl (B), Leonie Stolz (B), Gina Maria Schwenk, Tobias Oswald, Kevin Buchmeyer und Nikolai Poppele.