INFORMATIONEN ZUM SCHULJAHRESBEGINN 2022/2023

Schuljahresbeginn 2022

Aktuell werden 410 Schüler und Schülerinnen von Grund- und Hauptschullehrer/Innen, Realschul- und Sekundarlehrern/Innen sowie Gymnasiallehrern/Innen an der Egauschule unterrichtet.

In die 1. Klasse aufgenommen werden zum neuen Schuljahr 42 ABC-Schützinnen und -Schützen, den Übertritt in unsere 5. Klassen meistern 40 Schülerinnen und Schüler.

Mögen auch sie mit Freude und letztendlich erfolgreich an ihr Ziel kommen!

Wir – die Lehrerinnen und Lehrer, alle Mitwirkenden, die Leitung – arbeiten mit Kräften daran und wissen: Jedes Kind hat sein Tempo, seine Zeit, seine Neigungen, seine Stärken, seine Entwicklungsschübe.

Im Konzept der Gemeinschaftsschule können wir ideal darauf eingehen, nicht nur die Zahl der Absolventinnen und Absolventen gibt uns recht. Jede/r Schüler/in der Gemeinschaftsschule wird zum individuell bestmöglichen Abschluss, Hauptschul- oder Realschulabschluss oder nach Klasse 10 Abitur an einem Gymnasium, geführt.

Was macht den Schulalltag noch lebendiger? Als Gemeinschaftsschule sind wir eine Ganztagsschule mit optionalem Mittagessen (Buchung nun per APP) und zahlreichen AGs – vom Lego-Mindstorm bis zum Upcycling. Praktika, Bildungspartnerschaften, Fahrten auf Ausbildungsmessen und Firmen zu Gast bei uns – Gemeinschaftsschule ist eben mehr als Buch und Papier, die lokale Presse sowie unsere Website www.egauschule.de hält Sie darüber auf dem Laufenden.

Viele Jahre gemeinsames Lernen und Miterleben, vielleicht auch Wohl- und sich gut aufgehoben fühlen an der Egauschule Dischingen lässt  weiterhin die Schülerzahlen steigen, so dass das Lehrerkollegium, das aus Grundschul-, Realschul- und Gymnasiallehrkräften besteht, durch 1 neue Grundschullehrkraft und 4 Lehrkräfte (Realschul- und Gymnasium) für den Sekundarbereich erweitert wird und die Lehrerversorgung an der Egauschule gesichert ist.

Informationen zum neuen Schuljahr 2022/23:

Schulbeginn:

Klassen 2 - 4 und 6 – 10   am Montag, den 12.09.2022 zur 1. Stunde: Dischingen  7.45 Uhr, Demmingen 8.15 Uhr, Frickingen 8.05 Uhr

Unterrichtsende am Montag ist nach der 5. Stunde - in Demmingen um 12.30 Uhr; in Frickingen um 12.20 Uhr; in Dischingen um 12.05 Uhr (Betreuung ist bis 15.30 Uhr möglich).  Busse fahren anschließend.

In der ersten Woche findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Elternabende für die Erstklässler:

Klasse 1ab  in   Dischingen –   Dienstag, 13.09.2022, 19.00 Uhr (Grundschulgebäude)

Klasse 1c    in    Demmingen –  Dienstag, 13.09.2022, 19.00 Uhr (Schule Demmingen)

Einschulungsfeiern Klassen 1 und 5:

Klasse 1ab in Dischingen -  Samstag 17.09.2022, 9:30 Uhr in der Egauhalle

Klasse 1c in Demmingen – Samstag  17.09.2022, 10:30 Uhr im Schulgebäude

Klasse 5ab in Dischingen – Dienstag 13.09.2022 um 8.45 Uhr in der Egauhalle, Montag ist für Klasse 5 noch schulfrei.

Ganztagesbetreuung:

Ganztagesbetreuung von Montag bis Donnerstag mit Mittagessen bis 15.30 Uhr und Freitag bis 13.00 Uhr - Beginn: Montag, 12.09.2022 um 7.00 Uhr

Mittagessen ab Montag, 12.09.2022, Speiseplan – siehe Nachrichtenblatt/Homepage (www.egauschule.de) - Anmeldung über die MensaApp, Anmeldeinformationen auf der Homepage oder im Sekretariat der Egauschule

Informationen zum Betreuungsangebot, zur Abwicklung des Mittagessens und zu den AGs, die nachmittags stattfinden, erhalten Sie am besten über die Klassenlehrer/Innen oder im Sekretariat der Egauschule.

Fahrplan

Den Fahrplan für die Schülerbeförderung entnehmen Sie bitte dem Internet (www.egauschule.de) oder dem Ortslinienverkehr Dischingen

Bitte informieren Sie sich über eventuelle Änderungen zwecks Corona vor Schulbeginn auf unserer Homepage (www.egauschule.de) oder auch auf der Homepage des Kultusministeriums (www.km-bw.de).

Wir wünschen nun der gesamten Schulgemeinschaft einen guten und gesunden Start ins neue Schuljahr 2022/23.

Schulleitung und Kollegium der Eguaschule