Klasse 8 - Infotag "neue Medien"

Kl. 8 – Göggelmann

Neue Medien

Facebook, WhatsApp, Snaphat, Twitter, YouTube und viele mehr. Das sind für die Schüler die wichtigsten Bereiche unserer neuen Medien. Für viele Kinder und Eltern bringen die neuen Medien nur Vorteile mit sich. Was jedoch unbedacht bleibt, dass die Medien auch einige Gefahren mit sich bringen. Schon alleine das Versenden von Fotos bringt viele Risiken mit sich, die strafrechtlich verfolgt werden könnten. Auch das große Thema Cybermobbing nimmt immer größere Dimensionen an.

An dieser Stelle ist für die Kinder wichtig, sich auch einmal mit den Gefahren und Risiken auseinander zu setzen. Hierzu erhielten wir am Mittwoch den 17. Mai 2017 Besuch von Frau Wörle-Glomb. In Polizeiuniform erschienen, machte das bei den Kindern großen Eindruck.

Einige Schüler machten große Augen, als sie über das Urheberrecht von versendeten Fotos Neues erfuhren. Frau Wörle-Glomb konnte den Schülern sehr gut aus ihrem Erfahrungsschatz berichten, was für die Schüler sehr interessant war und sie am Ende mit großem Beifall bestätigten.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Frau Wöhrle-Glomb für Ihren Besuch an der Egauschule!