Intensive Berufswegeplanung ab Klasse 5
Ausgehend von Interessen und Fähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler in einem langfristig angelegten Prozess befähigt, sich reflektiert und verantwortungsbewusst für einen Beruf zu entscheiden.
Bereits in Klasse 5 und 6 erhalten sie Einblicke in die Realität der Arbeits- und Berufswelt, sie setzen sich mit Berufen im lokalen, privaten und familiären Umfeld auseinander und erweitern ihre Perspektiven.
Betriebs-und Arbeitsplatzerkundungen
Ein wichtiges Instrument stellen Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen dar. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die reale Arbeitswelt und entwickeln Vorstellungen und Fragestellungen.
Durch inhaltlich und organisatorisch differenzierte Formen von Praktika sammeln Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen und Eindrücke in verschiedenen Berufen und Berufsfeldern.
Klasse 5 |
|
|
Klasse 6 |
|
|
Klasse 7 |
|
|
|
|
Klasse 8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sozialpraktikum zwischen 2. Halbjahr Klasse 8 und Herbstferien Klasse 9 - Umfang von 20 Zeitstunden - Dokumentation - Nachweis |
Klasse 9 |
|
|
|
|
|
|
|
Klasse 10 |
|
Individuelle Praktika sind jederzeit möglich!
Überlegung: Weitere Praktika für Schüler, die die Schule nach Klasse 9 mit dem HS-Abschluss verlassen
Überlegung: Schülerfirma (Technik) ab Klasse 8