Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,

über ihr Interesse an der Gemeinschaftsschule freuen wir uns sehr.

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es in Baden-Württemberg die Gemeinschaftsschulen, seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es diese Schulart in Dischingen. Diese Schule bietet uneingeschränkt die Bildungsstandards aller Schularten (HS, RS, Gym.). Bundesweit erlebt die Gemeinschaftsschule einen Höhenflug.

Seit 2018 gibt es sowohl Realschulabschlüsse als auch Hauptschulabschlüsse an den Gemeinschaftsschulen, im Schuljahr 2021 hat die erste Oberstufe Abitur gemacht.

Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht.

Bei den Leistungen in den zentralen Schlussprüfungen ließen sich im Fach Deutsch keine und im Fach Mathematik knapp signifikante Unterschiede feststellen.

Bemerkenswert ist, dass sich viele Schüler/innen einen höheren Bildungsabschluss zutrauten, als es aufgrund ihrer Grundschulempfehlung zu erwarten gewesen war.

Dies beweist, dass ein Bildungsaufstieg möglich ist, wenn man ihn zulässt.

Die GMS hat als Grundlage das individuelle Kind. Jedem Kind soll es möglich sein, sich entsprechend seiner Begabung zu entwickeln.

Gerade unter dem Eindruck der Pandemie lässt sich sagen: Die pädagogische Ausrichtung der Gemeinschaftsschule bewährt sich.

Wir betreuen unsere Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis hin zu ihren Haupt- und Realschulabschlüssen - stets mit Anschlussfähigkeit an die gymnasiale Sekundarstufe II – in drei Niveaustufen.

Dies ist in der Bildungslandschaft einzigartig: Wir als Gemeinschaftsschule bieten uneingeschränkt alle Bildungsstandards und die Vorbereitung auf alle Schulabschlüsse, ohne – und dies kommt gerade in diesen bewegten Zeiten zum Tragen – dass die Schülerinnen und Schüler hierfür die Schule wechseln müssten.

Die steigenden Schülerzahlen und positiven Rückmeldungen sind Ausdruck der erfolgreichen Arbeit, die von allen Beteiligten an der Egauschule geleistet wird.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage und freue mich, Sie an der Egauschule begrüßen zu dürfen.

Heidrun Abele, Schuleiterin