Hallo!
Schön, dass Sie hierher gefunden haben. Wie Grundschule bei uns funktioniert möchten Sie wissen? Gerne erzählen wir ein wenig…
Als Grundschule legen wir die Grundlagen für die weitere Schullaufbahn.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen guten Start haben und sich von Anfang an bei uns wohlfühlen.
Dafür gestalten wir einen besonderen Einschulungstag, an dem die Kinder mit ihren Eltern diesen neuen Lebensabschnitt feiern dürfen.
In den ersten Wochen erkunden wir das Klassenzimmer und Schulgebäude und üben grundlegende Regeln für ein friedliches Zusammensein.
Natürlich wird auch Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt.
Hierzu arbeiten wir viel mit offenen Lernformen wie dem Wochenplan oder Stationsarbeit, da jedes Kind so in seinem Tempo arbeiten kann und auch mal schwierigere Aufgaben machen kann.
Unsere Klassenzimmer haben neben einem guten Lehrer auch (mind.) einen Laptop an dem verschiedene Lernspiele in den freien Arbeitsphasen gemacht werden können.
Zur Pause gehen die Kinder auf den Schulhof – dort finden sie verschiedene Spielgeräte und ganz viel Raum zum Rennen und Toben.
Neben dem „normalen“ Sportunterricht gehen die Kinder halbjährlich zum Schwimmen in das Hallenbad in Nattheim.
Die ganzheitliche Ausbildung der Kinder ergänzen wir durch das Erlernen eines Instrumentes.
Im Musikunterricht wird ab Klasse 2 das Blockflöte spielen erlernt.
Mit Hilfe dieses Instrumentes können musikalische Fähigkeiten weiter ausgebaut werden, grundlegende Notenkenntnisse werden ganz praktisch anwendbar und die Kinder können zunehmend Gesang begleiten.
Wenn der Schulvormittag vorbei ist, besteht seit dem Schuljahr 2007/08 die Möglichkeit die Ganztagesbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung zu nutzen.
Jeden Dienstag finden außerdem viele abwechslungsreiche AGs statt, die die sportlichen, musischen und kreativen Interessen der Kinder ansprechen und fördern.
Da wir allen Kindern ermöglichen wollen das Ziel der Grundschule zu erreichen, bieten wir neben dem Stützunterricht für die ganze Klasse auch jeden Montagnachmittag individuelle Förderung in Mathe und Deutsch an.
Wir hoffen, Sie haben einen kleinen Einblick bekommen, wie Schule bei uns funktioniert.
Wir arbeiten und lernen sehr gerne mit Ihren Kindern – es ist eine Freude zu sehen, wenn etwas verstanden und angewandt wird, was vorher „spanisch“ wirkte. Die Begeisterung für die kleinen Dinge des Alltags, die uns Erwachsenen oft verloren geht, lernen wir neu durch Ihre Kinder… Danke, dass wir mit ihnen lernen dürfen!

Ihre Grundschullehrer und Lehrerinnen