Digitale Ausstattung an der Egauschule

Die Egauschule in Dischingen hat ihre digitale Ausstattung weiter verbessert. Für die Schüler und Schülerinnen ist nun ein Unterricht von voll analog bis voll digital möglich. Jedes Klassenzimmer ist mit modernster Technik ausgestattet und  verfügt über einen Beamer, eine Dokumentenkamera und eine interaktive Tafel. Jede/r Schüler/In ab Klasse 7 hat nun einen eigenen Schullaptop. Diese Maßnahme soll den Unterricht noch interaktiver und abwechslungsreicher gestalten.

Durch die Bereitstellung dieser modernen Technik können Lehrkräfte ihre Unterrichtsinhalte noch besser vermitteln und die Schüler in den Lernprozess einbinden. Die Beamer und Dokumentenkameras ermöglichen eine schnelle und einfache Präsentation von Inhalten, während die interaktiven Tafeln eine interaktive und individuelle Bearbeitung der Lerninhalte ermöglichen.

"Wir möchten unseren Schülern bestmögliche Bedingungen bieten, um effektiv und erfolgreich zu lernen. Durch die Ausstattung jedes Klassenzimmers mit moderner Technik können wir den Unterricht noch abwechslungsreicher und interaktiver gestalten", so die Schulleiterin Heidrun Abele.

Die Egauschule setzt damit ein starkes Signal für die Bedeutung von digitalen Medien im Bildungsbereich und unterstreicht ihre Rolle als moderne und zukunftsorientierte Schule.

Mediennutzung im schulischen Alltag

Die Mediennutzung der Kinder in der Freizeit nimmt stetig zu. Im schulischen Alltag arbeiten die Kinder auch schon häufig am Computer. Nur die Handynutzung ist strengstens verboten. Dabei gibt es durchaus auch sinnvolle und motivierende Möglichkeiten das Handy oder ein Tablet sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, wie die Schüler der 6. Klasse hier zeigen. Sie rechnen hier gegeneinander an und sammeln Punkte.