Klasse 5: Der Schmetterling – ein fächerübergreifendes Unterrichtsvorhaben - Bildende Kunst und BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik)

Großen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse in den letzten Wochen im Kunst und BNT Unterricht.

Im Fach Kunst durften die Kinder mit Pappmaschee einen Schmetterling formen und anschließend bunt gestalten.

In BNT wurde der zugehörige Holzständer geschmirgelt. Die Fotos zeigen die tollen Ergebnisse.

Basiskurs Medienbildung und der Kunstunterricht treffen sich

In der 5. Klasse ist der Basiskurs Medienbildung fester Bestandteil des Stundenplans. Für die Schüler vermutlich auch eines ihrer Lieblingsfächer. Die Schüler lernen hierbei grundlegende Dinge zur Arbeit am Computer. Word, Exel, PowerPoint sind zentrale Bereiche in der 5. Klasse.

Ein Beispiel wie die Arbeit mit Word auch fächerübergreifend stattfinden kann zeigen die angehängten Kunstwerke. Die Schüler fügten in Word Linien und Formen ein, die sie später im Kunstunterricht mit Wasserfarben anmalten.