Wahlpflichtfächer an der Egauschule

Jede Schülerin / jeder Schüler wählt ab Klasse 7 ein Wahlpflichtfach, entweder "Französisch" (bereits ab Klasse 6), "Technik" oder "Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)".

Alternativ wählen die Schülerinnen und Schüler die zweite Fremdsprache Französisch, die bereits ab Klassenstufe 6 unterrichtet wird und dann in Klasse 7 als Wahlpflichtfach weitergeführt werden kann.

Besonderheit für das Wahlpflichtfach Französisch:

• Es beginnt bereits in Klasse 6.
  • Wer in Klasse 6 Französisch gewählt hat, kann in Klasse 7 Französisch als Wahlpflichtfach wählen, muss es aber nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, sich in Klasse 7 für Technik oder AES zu entscheiden. In diesem Fall fällt das Fach Französisch ab Klasse 7 dann weg.
  • Wer in Klasse 6 kein Französisch hatte, kann in Klasse 7 nur zwischen Technik und AES wählen.