Die Schulleitung der Egauschule, Gemeinschaftsschulrektorin Frau Abele

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Homepage,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Mein Name ist Heidrun Abele, ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern und wohne mit meiner Familie in Dischingen-Dunstelkingen.

Mein Lehramtsstudium absolvierte ich in Schwäbisch Gmünd. Als Praktikantin habe ich an der Egauschule angefangen, mein Referendariat hier geleistet, dann als Lehrerin und Konrektorin an dieser Schule gearbeitet.

Seit dem Schuljahr 2016/17 habe ich nun die neue, spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die Egauschule zu leiten.

Seit dem Schuljahr 2013/14 sind wir Gemeinschaftsschule und bieten Kindern, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft viele Chancen, damit sie ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.

Die Gemeinschaftsschule will die sozialerzieherische Funktion von Schule stärken. Unter diesem Aspekt wollen wir zur Entwicklung von Lernkultur und zur Förderung der personalen, sozialen, emotionalen und fachlichen Kompetenzen erweiterte Schulzeit bieten und Alternativen zur Freizeitgestaltung. Die individuellen Fähigkeiten Einzelner können so zur Geltung kommen.

Schule ist für mich ein Ort, der maßgeblich durch menschliche Beziehungen geprägt ist. Dabei sind mir neben aller Disziplin und Verantwortung auch Humor und Gelassenheit, Herzlichkeit und Wärme wichtig, damit ein gesundes und förderliches Lern- und Wohlfühlklima entsteht.

Für die Zukunft wünsche ich mir in der Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten:

• wertschätzenden und ehrlichen Umgang
  • Teamgeist
  • ein Klima der Offenheit und des Respekts
  • gegenseitiges Vertrauen
  • Einhaltung von Regeln

Soviel in Kürze. Näheres erfahren Sie hier auf unserer Homepage.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Heidrun Abele, Schulleiterin