Livia 13 - ein Präventionstheater

Das Theater auf der Aal war im Rahmen der vielen Bausteine zur Förderung der sozialen Kompetenz sowie zur Gewaltprävention mit ihrer mobilen Theaterproduktion „Livia13“ an der Egauschule in Dischingen zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 durften das Präventionsstück gegen sexuelle Gewalt anschauen und wurden im Nachgang von den Schauspielern zu einer Nachbereitung des Stückes eingeladen. Hier konnten sie ihre Fragen zu diesem sensiblen Thema in einem  geschützten Rahmen stellen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit diesem Präventionsprojekt dafür sensibilisiert werden, kritische Situationen im Kontext von sexuellen Grenzverletzungen früh zu erkennen und einschätzen zu können.

Finanziert wurde die Veranstaltung vom Verein Hinsehen e.V. in Heidenheim.

Präventionsprojekt "Drogen und Sucht" in Klasse 8 mit der Polizei

Am 20. Februar 2019 war die Polizei Heidenheim im Zuge der Präventionsveranstaltung zum Thema Drogen und Sucht zu Besuch in der Klasse 8b.

Den Schülerinnen und Schülern wurde beispielsweise erklärt, wie schnell Marihuana abhängig machen kann, welche Folgen Drogenkonsum hat und welche Strafen bei missbräuchlichem Konsum drohen. Die Jugendlichen durften ihr Wissen bei einem spannenden Quiz beweisen und zum Abschluss sogenannte „Rauschbrillen“ aufsetzen, die ihnen bildlich vor Augen führten, wie sehr die eigene Wahrnehmungsfähigkeit darunter leidet, wenn man Rauschmittel zu sich nimmt.

Alles in allem war das ein sicher sinnvoller und spannender Präventionstag an der Egauschule Dischingen.

Klassenrat in Klasse 5

Das Motto unserer Schule: „Die Egauschule – eine Wohlfühlschule“ wird in der Gemeinschaftsschule gleich zu Beginn in der 5. Klasse vor allem durch den Klassenrat unterstützt. Dieser ist fester Bestandteil in unserem Sozialcurriculum und wird in der 5. Klasse mit Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin einmal die Woche durchgeführt.

Neben der Klärung von Konflikten wird auf die Stärkung der Klassengemeinschaft viel Wert gelegt, was beispielsweise durch Kooperationsspiele erreicht wird.