Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: eine Schule, alle Abschlüsse

Gemeinschaftsschule - was ist das überhaupt?

Die Egauschule als Gemeinschaftsschule

Die Egauschule als Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Dazu zählen Mädchen und Jungen, die sich mit dem Lernen schwer tun, genauso wie solche mit sehr hohem Leistungsvermögen. Auch Kinder mit Behinderungen (Inklusion) gehören dazu.

Mögliche Schulabschlüsse an der Egauschule

• An der Egauschule Dischingen werden dieselben Abschlussprüfungen wie an den anderen allgemein bildenden Schulen durchgeführt.
  • Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich am Ende von Klasse 8, ob sie einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss anstreben.
  • Daneben ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen nach Klasse 10 auch der Wechsel in die Oberstufe eines allgemein bildenden Gymnasiums oder an ein berufliches Gymnasium möglich.

Lernen in der Egauschule

In der Egauschule Dischingen wird nach den Bildungsstandards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums unterrichtet.

Das Lernen wird in anregender Weise für die Schülerinnen und Schüler gestaltet. Eigenständiges Lernen findet dabei genauso statt wie Lernen miteinander.

Daneben werden auch traditionelle Unterrichtsmethoden angewandt. Die Schülerinnen und Schüler lernen in Begleitung und unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern. Diese nehmen dabei unterschiedliche Rollen ein: als Lernbegleiter, als Coach sowie als klassische Lehrperson.

• Besonderen Wert wird an der Egauschule auf einen intensiven Elternkontakt gelegt ("Elterncoachings").
  • Bei diesen Gesprächen, die mindesten zweimal pro Schuljahr stattfinden, besprechen die Lernbegleiter (Lehrer) gemeinsam mit den Eltern und ihrem Kind dessen Entwicklung in allen Bereichen und formulieren gemeinsam neue individuelle Entwicklungsziele.
  • Sie ermöglichen einen intensiven Elternkontakt und geben Rückmeldung über die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen.

Lernfortschritte sichtbar machen

Viele Schülerinnen und Schüler sind in verschiedenen Fächern unterschiedlich leistungsstark.

In der Gemeinschaftsschule haben sie, außer in den Abschlussklassen und gegebenenfalls in der Oberstufe, die Möglichkeit, in den einzelnen Fächern auf unterschiedlichem Niveau zu lernen.

Damit alle Beteiligten den Lernfortschritt richtig einschätzen können, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Regel mit Kompetenzrastern.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Rückmeldung auf die Fragen zu den jeweiligen Lerngebieten: "Was kann ich?" und "Wie gut kann ich es?" Das Kompetenzraster ermöglicht es, den eigenen Lernprozess zu planen, sich Ziele zu setzen und das Lerntempo selbst zu finden.

Damit wird auch eine zentrale Grundlage für Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern sowie für Beratungsgespräche mit den Eltern geschaffen.

Anstelle eines Zeugnisses, in dem die Leistung mit Noten beurteilt wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaftsschule einen detaillierten Lernentwicklungsbericht. Auf Wunsch der Eltern kann der Bericht mit Noten ergänzt werden.

• In der Gemeinschaftsschule gibt es kein Sitzenbleiben

NIVEAUSTUFEN IM INDIVIDUELLEN LERNEN

- Findet der Unterricht in Kl. 10 im E-Niveau statt, wird der Realschulabschluss bei Versetzung gemäß der Versetzungsordung ohne Prüfung erworben!

Der Schulalltag

Die Egauschule bietet allen Kindern ein vielfältiges und motivierendes Lernangebot.

Im Schulalltag einer verbindlichen Ganztagsschule wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab.

Auch andere Formen des Ausgleichs wie etwa sportliche oder kulturelle Aktivitäten finden ihren festen Platz im Tagesablauf.

Durch die Ganztagsschule werden die Familien entlastet. Lern- und Übungsphasen finden in der Schule statt, auch die Hausaufgaben werden überwiegend in der Schule erledigt.

Die Egauschule

• nimmt alle Kinder so an, wie sie sind,
  • sorgt für Erfolgserlebnisse der Kinder und Jugendlichen und stärkt damit die Lernfreude,
  • bietet Standards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums an,
  • schafft eine Lernumgebung, in der Lehrerinnen und Lehrer durch vielfältige Methoden auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler eingehen können,
  • ist eine verbindliche Ganztagsschule mit rhythmisiertem Schultag,
  • zeichnet sich durch eine enge Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern aus,
  • stärkt die Kinder und entlastet die Familien.