Profilfächer an der Egauschule

An den Gemeinschaftsschulen gibt es wie an den Gymnasien ab Klasse 8 Profilfächer.

Jede Gemeinschaftsschule bietet dabei Naturwissenschaft und Technik (NWT) und ein weiteres Profilfach aus den Fächern Musik, Kunst oder Sport an.

Die Egauschule bietet die beiden Wahlpflichtfächer NWT und Sport an.

• Jede/r Schüler/in wählt ein Profilfach.
  • Alle Profilfächer werden auf allen drei Niveaustufen des Bildungsplans angeboten.
  • Die Profilfächer gehören zum Bereich des Pflichtunterrichts.
  • Für die Klassen 8 bis 10 stehen, wie in der Stundentafel ausgewiesen, pro Profilfach insgesamt 8 Profilstunden zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils der reguläre Musik-, Sport- und Kunstunterricht gemäß der Stundentafel für die Gemeinschaftsschule.
  • Im Unterschied zu NwT und Spanisch werden die sportlich-musischen Profilfächer als „Aufsetzer“ eingerichtet, also zusätzlich zum regulären Fachunterricht.

Anzustreben ist ein hohes fachliches Niveau in den Profilfächern, damit für Schülerinnen und Schüler, die das E-Niveau erreichen, ein Wechsel in die gymnasiale Oberstufe möglich ist und die fachlichen Voraussetzungen dafür vorliegen, dass sie an einem Gymnasium oder in der Oberstufe der Gemeinschaftsschule ein entsprechendes Kernfach besuchen können.

Gleichwohl geht es aber natürlich auch darum, das Profil so auszugestalten, dass es auch für die Schülerinnen und Schüler, die nicht im Anschluss den gymnasialen Bildungsgang und das Abitur anstreben, geeignet und erfolgsbringend ist.