Das Profilfach NWT

NwT ist das Profilfach "Naturwissenschaft und Technik" an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien.

Es wird ab Klasse 8 unterrichtet und kann optional belegt werden.

Der Schwerpunkt des Faches liegt auf naturwissenschaftlichen Inhalten.

Im Fach Naturwissenschaft und Technik werden Themen und Problemstellungen, die sich an der Erfahrungs- und Gedankenwelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften sowie der Technik fächervernetzend betrachtet.

Die in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und den Geowissenschaften erworbene Kenntnisse dienen dabei als Grundlage für die Lösung der Aufgabenstellungen.

Beim theoretischen Durchdringen werden naturwissenschaftliche und technische Denk- und Arbeitsweisen angewandt und gezielt ein erweitertes Funktionsverständnis entwickelt.

Besonderes Gewicht liegt auf experimentellem, technischem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten, schüler-zentrierten Unterricht.