Das Wahlpflichtfach Technik

Technik an der Egauschule

In zwei modern ausgestatteten Technikräumen werden die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 in verschiedenen Fächer und Facherverbünden unterrichtet.

Klasse 5 und 6:

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gilt ab Klasse 5 der neue Bildungsplan.

• Dort wird das neue Fach „BNT“ unterrichtet. BNT steht für Biologie, Naturphänomene und Technik. Im Teilbereich Technik werden den Schülerinnen und Schüler in 3 Wochenstunden Grundlagen sowie der erste Umgang mit Werkzeugen vermittelt (z.B. Energie im Alltag, Holz-ein Werkstoff).Zusätzlich wird in Klasse 6 noch das Fach NuT ( Natur und Technik) unterrichtet (2 Stunden).
  • Dieses Fach dient als Vorbereitung auf das Wahlpflichtfach Technik ab Klasse 7 und das Profilfach NwT ab Klasse 8.

Klasse 7 bis 10:

• Im Wahlpflichtfach Technik ab der 7. Klasse werden Grundlagen noch weiter vertieft. Die Schülerinnen und Schüler fertigen Gegenstände mit der Serienfertigung, erhalten Einblicke in die Bau- und Automatisierungstechnik, sollen Gegenstände selbständig planen und herstellen.