Das Profilfach Sport

In den Profilfächern Musik, Sport und Kunst sind die kognitiven und praktischen Unterrichtsanteile aufgrund der höheren Stundenzahl gegenüber dem regulären Unterricht deutlich umfassender und erfordern erhöhte Kompetenzen in verschiedenen Bereichen (Belastbarkeit, Ausdauer, Geduld…).

Dies geschieht durch das Kennenlernen und die Beschäftigung mit weiteren Inhalten, vor allem aber werden die Themen vertieft und detaillierter behandelt, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

• Doppelstunde – Praxis + Einzelstunde - Theorie
  • koedukativ
  • Bewertung von Theorie und Praxis
  • wird Ende der 7. Klasse gewählt

Theorie:

• Was ist Sport?
  • Der menschliche Körper und sportliche Aktivität
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Sport anleiten
  • Sportpsychologie

Praxis:

• weitere Sportarten neben dem normalen Sportunterricht kennenlernen und erproben
  • vertiefte Technik- und Taktikangebote in der Sportart, die im regulären Sportunterricht angeboten wird

Projekt:
Je nach Interesse der Schüler und Kooperation der örtlichen Institutionen findet ein Projekt im sozialen Bereich statt
(z.B. Sportstunde für Kindergarten/Grundschule/Klasse 5; Sporttag gestalten, …)

Unterrichtsbeispiele des Profilfachs Sport

Parkour – Sportprofilfach Klasse 8 + 9

Der Aufbau von Geräten in der Sporthalle ist für die Schülerinnen und Schüler immer besonders motivierend.

Wenn die Vorgabe dann lautet, den Kasten mit einer Hocke zu überqueren, dann sinkt bei einigen wieder die Motivation.

Viel lieber würden die Schülerinnen und Schüler den Kasten irgendwie überwinden.

Da kommt die neue Sportart Parkour gerade recht. Diese bezeichnet eine Fortbewegungsart, bei der der Parkourläufer den Weg über verschiedene Hindernisse selbst bestimmen darf. Hierzu konnten die Schülerinnen und Schüler des Sportprofilfaches ihre eigenen Erfahrungen anhand einiger Stationen sammeln.

Der Spaßfaktor war garantiert.

Besuch im Fitnessstudio

Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr für die Gruppe des Sportprofilfaches der 8. und 9. Klassen stellte der Besuch im Fitnessstudio H2 in Nattheim dar. Am Freitag, den 29. Juni, konnten sich die 22 Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang richtig auspowern. Ob beim Spinning oder an den Geräten, das Schwitzen war garantiert. Mit zwei Gruppen, aufgeteilt auf drei Trainer, waren wir bestens betreut. Außerdem zeigten mehrere Fragen nach einer baldigen Wiederholung, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler hatten.

Vielen herzlichen Dank an die Trainer und besonders an Herrn Riek, der uns diesen etwas anderen Sportunterricht ermöglichte.

Sportprofilfach beim Stadtlauf in Heidenheim am 2. Juni 2019

Bereits seit Mitte März orientieren sich die 9. und 10. Klässler des Sportprofilfaches an ihrem Trainingsplan zur Vorbereitung auf den Stadtlauf. Bei zum Teil noch eisigen Temperaturen waren meist 15-20 Schülerinnen und Schüler während des Sportunterrichts mit ihren Lehrern Herr Lanzinger und Frau Göggelmann in Dischingen unterwegs. Zu Beginn legte die Gruppe kleinere Distanzen zurück, die dann immer größer wurden. Auch in den Mittagspausen waren einige freiwillige Läufer und Läuferinnen motiviert an ihrer Fitness zu arbeiten.

Das Training zeigte beim diesjährigen Stadtlauf deutliche Erfolge. Alle Teilnehmer der Egauschule (5 Jungs, 7 Mädchen, 2 Lehrer, 1 Lehrerin) kamen ins Ziel. Angefeuert wurden wir durch zahlreiche Eltern und Großeltern sowie Frau Abele und Herrn Knies.  Durch unsere eigene Laufshirts waren wir schon von weitem zu erkennen. Hier gilt ein besonderer Dank an die Firma Aufheimer, die uns mit Ihrer Spende großzügig unterstützte. Ebenso an das Werbestudio Bühner, das die T-Shirts pünktlich zu unserem Lauf fertigstellte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß bei diesem großen Laufevent teilzunehmen, was sicherlich im neuen Schuljahr wieder ins Auge gefasst werden kann.

Teilnehmer beim 5km-Lauf:

Lena Wiegand, Seline Wagner, Selina Moosbrugger, Büsra Lelik, Victoria Schwenk, Elena Bolsinger, Emma Bernhard, Hannes Aufheimer, Jonas Weger, Benni Buckenhofer, Herr Lanzinger

Schnellstes Mädchen der Egauschule: Lena Wiegand (0:31:41)

Schnellster Junge der Egauschule: Hannes Aufheimer (0:26:50)

Teilnehmer beim 10km-Lauf:

Imail Hadzipasic (0:45:56), Emil Mareth (0:52:19), Frau Göggelmann

Hier zeigten beide Jungs Bestleistungen in ihren Altersklassen. Ismail belegte in seiner Altersklasse den 5. Platz und Emil erhielt sogar einen Pokal für seinen 3. Platz.

Teilnehmer beim Halbmarathon:

Herr Schmoll